Weltkonvent  worldconvent.com

Die Organisation der Vereinten Nationen stagniert auf Prinzipien des Völkerbundes und ist ein freiwilliger und mitgliedschaftlicher Verein von prinzipiell  gleichberechtigten Staatsregierungen. 

Schon gegen diese Vereinsmäßigkeit gibt es Argumente und gegen das Gleichheitsprinzip verstoßen zahlreiche Privilegierungen der fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats, aber mit diesem Problem befassen wir uns in einem gesonderten Projekts: 
UNSicherheitsrat.de

In unserem Weltkonvent-Projekt geht es zwar ebenfalls um das Gleichheitsprinzip, jedoch um einen anderen Aspekt: 

Der Anspruch des Menschen auf gleiches Gehör und gleiche Mitbestimmung für globale Probleme.

Dieser Anspruch des Individuums wird durch die Reduktion seiner völkerrechtlichen Stellvertretung vereitelt, wenn diese Vertretung allein durch gleichberechtigt agierende Staatsregierungen erfolgt. Dies aus zweierlei Gründen:

1. Vielen Staatsregierungen fehlt es an demokratischer Legitimation, was jedoch wiederum in einem gesonderten Projekt diskutiert werden soll.

2. Die Stimme eines indischen Staatsbürgers zählt in der gegenwärtigen UNO weniger als beispielsweise die  Stimme eines bundesdeutschen Staatsbürgers, weil ihre staatsregierenden Repräsentanten in der UN-Generalversammlung die gleiche Stimmenzahl haben.

Das Prinzip "One-Man-One-Vote" ist erst dann durchgesetzt, wenn die Repräsentanten aus freien, gleichen  und  gemeinsamen Wahlen hervorgehen.

Das Oberste Organ der Vereinten Nationen kann nicht die "Generalversammlung" von gleichberechtigten Staatsregierungen sein, sondern eine Weltversammlung von demokratisch gleichberechtigten Menschheitsvertretern.

Mit der Forderung nach einem demokratisch gewählten Weltkonvent entfällt nicht die "Generalversammlung"  gleichberechtigte Staatsregierungen. 
Es geht vielmehr um Zuweisungen von Zuständigkeiten und deren gegenseitige Kontrolle (in analoger Betrachtung bundesstaatlicher Organe, z.B. Bundestag und Bundesrat).

  UN-Charta - Kommentar   UNO-Reformen   UNO-ABC


Was soll mit diesem Text geschehen?
Er sollte eher kürzer, präziser und überzeugender gefasst sein.
Also ist jede Verbesserung zu jeder Passage, jedem Satz, jedem Begriff erwünscht.
Es sollte einzelne Thesen, Begriffe mit Vertiefungsangeboten und Detail-Diskussionen verlinkt werden.
Es wäre schön, wenn wir den Text in die Weltsprachen übersetzten.
Grüße von Sven INIDIA     

Thema ERGÄNZEN       Weltrepublik      Weltinnenpolitik         Dialog-Lexikon