Zoll     1" = 2,54 cm

Behörde >> www.zoll.de 

Heilige Kuh der Starken >> Zollfreiheit

Zoll (Einheit)

Der Zoll (gelegentlich auch „das Zoll“, von mittelhochdeutsch: zol, abgeschnittenes Stück Holz; vgl. Zollstock) bezeichnet eine Vielzahl von alten Maßeinheiten im Bereich von zwei bis vier Zentimetern. Meist ist es der zwölfte Teil eines Fußes und selbst ebenso in zwölf Teil-Linien unterteilt, aber auch die dezimale Teilung kam vor, ebenso 1/2, 1/4, 1/8. Im englischen Sprachraum wird er Inch genannt. Im Jahre 1101 führte Heinrich I. von England die Längeneinheit Inch (Breite seines Daumens) ein. Eduard II. von England erklärte im Jahre 1234 die Länge von einem Zoll zum Längenmaß; es hat die Länge dreier hintereinandergelegter Gerstenkörner. Ähnlich alte Maßeinheiten sind Schritt (einen Schritt lang), Elle (vom Ellenbogen bis zur Spitze des Mittelfingers), Fuß (einen Fuß lang), Spanne (eine gespreizte Hand breit) oder Klafter (das Maß zwischen den ausgestreckten Armen eines erwachsenen Mannes). 
Quelle >> http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit) 200904

KRITIK: Eigentlich ist es eine politische Zumutung, dass hierzulande Maße in Zoll bzw. Inch statthaft sind.

>> Fernseher in Zentimeter 

Zollpolitik    Staatskosten  Finanzpolitik     Längenmaße   Zollstock

  Dialog-Lexikon    Zuletzt