STROMZÄHLER
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon


Das ist aber noch immer nicht das, was wir uns wünschen, denn wir möchten ablesen können, wie hoch der aktuelle Watt-Verbrauch im Haushalt ist und dafür nicht eine Stunde lang vor solch alter Zähltechnik stehen, die allenfalls für die Abrechnungserfordernisse der Energieunternehmen ausreichend ist. 
Wir möchten eine Art >> "Stromtacho"

   Steinzeit noch immer in vielen Häusern, 2022

Für die Netzeinbindung eines "Balkonkraftwerks" muss der Stromzähler eine Rücklaufsperre haben >> Symbol >>

Leider reicht ein soclher Zähler mit Rücklaufsperre der "Stromnetz Berlin GmbH" nicht, denn es soll ein Zweirichtungszähler sein. (Stand 2023-01-21)

Der bürokratische und Installationsaufwand des Zählertauschs steht m.E. in keinem vernünftigen Verhältnis zum geringen Balkonkraftwerksertrag. 
Zweirichtungszähler sind allerdings technisch informativer & eröffnen der Tarifpolitik mehr Gestaltungsmöglichkeiten.  Markus S. Rabanus 20230203

Sehr lästig, dass diese Zweirichtungszähler über einen Lichtsensor programmiert werden müssen.
Mit der Taschenlampe drüberstreichen, aber wenn zu langsam, dann springt es die nächste Stelle an & der ganze Mist geht von vorne los. 

 

  SteckdosenStromzähler

>> SolarstromZähler

Unterverteilung       Zählermontage   Smart Home   Elektrik     

Stromsparen    Stromtacho   Strommessgeräte   Strom   Energiezähler    Steckdosen    Haustechnik     Energie    

Dialog-Lexikon