Stromwende
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon

Stromwende

1. Atomenergiefrei, weil die jahrzehntelangen Versprechungen nicht gehalten wurden, a) Atomkraftwerke gegen technisches und menschliches Versagen zu sichern, gegen Terrorismus und Krieg zu sichern, gegen Naturkatastrophen zu sichern, sicher zu machen, b) die "Entsorgung" des Atommülls zu besorgen.
c) Wir haben keine Zeit zu verlieren und auch kein Geld in eine etwaige Zukunftstechnik zu verlustieren, wenn wir es längst mit Erneuerbaren Energien sicherer, billiger, schneller und ökologisch besser machen können.

2. Beschleunigter Zubau an Photovoltaik und Windkraft.

3. Vergrößerung der zentralen und dezentralen Stromspeicher, a) um Netzüberlast aus den Wetterenergien abfangen und bei Strommangel im Netz wieder einspeisen zu können. 

4. Weniger Großkraftwerke, die Öl, Gas, Steinkohle, Braunkohle oder Müll verbrennen, die allenfalls den Reserven dienen dürfen, wenngleich deren Wirtschaftlichkeit darunter leidet, aber subventioniert werden kann, was ohnehin schon immer subventioniuert wurde. 

5. >> Beschleunigten Netzausbau

Markus S. Rabanus 2024-01-26

 

Die 3 Bereiche der >> Energiewende

EnergieStatistik