Spitzenlast
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon

Spitzenlast bezeichnet die Zeiten des höchsten Stromverbrauchs.

Spitzenlast im Januar 2024: fast 80.000 MW

Spitzenlast 2023 war am 28. November um 11:45 Uhr = fast 78.500 MW

Einige Gewohnheiten könnten verändert werden, um die Spitzenlast abzusenken, beispielsweise Waschmaschinenbetrieb in die Zeiten 11 bis 14 Uhr, 20 bis 5 Uhr zu verlegen, wenn dadurch keine Geräuschbelästigungen entstehen.
Und es sollten vermehrt die Starkwind- und Sonnenscheinphasen genutzt werden, um das Mehrangebot aus Windenergie und Sonnenenergie zu verbrauchen.

Dadurch wird zwar auf unseren Rechnung unmittelbar kein "Strom gespart", aber mittelbar dann doch, weil die Kraftwerksbetreiber weniger Strom für die Bedarfsspitzen vorhalten müssen.
Mit Dynamischem Stromtarif ließe sich solche Verhaltensäderung auch in der Stromrechnung abbilden.

Und es wäre ein Beitrag zum Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Energieträger, wenn wir unseren Verbrauch mehr den Gegebenheiten regenerativer Energie anpassen oder uns aus eigenen AkkuStationen bedienen.

siehe >> Stromlastprofil Datei:Stromnetz Lastkurve.png ,

>> Spitzenlastkraftwerk       Projekt >> Netztacho  bzw.  Stromampel

Stromsparen    Tiefstlast    Grundlast   Mittellast    Netzlast    Energielexikon