Skepsis meint gewöhnlich Fremdwort für Zweifel, aber kommt eigentlich aus dem Altgriechischen und steht für Betrachtung, Untersuchung, Überlegung, also sämtlich anzuraten, bevor man etwas mit bloßem Zweifel abtut, zumal auch der Zweifel sich nicht immerzu selbst genügen sollte.

Markus S. Rabanus
201705070  

siehe Quelle und mehr >> https://de.wikipedia.org/wiki/Skepsis  "... aus der im 16./17. Jhd. das Wort Skeptizismus für die Position des Zweifelns gebildet wurde "

BeitragVerfasst am: 09.01.2005 05:03    Titel: zur Logik meiner Skepsis

Hallo Thomas, stimmt, man sieht von den Veränderungen in den Köpfen wenig und desto weniger, je mehr man sich erhofft. Das allerdings rechtfertigt die Hoffnung, dass die Veränderungen größer sind, als wir sie wahrzunehmen vermögen. Frohes Schaffen im Neuen Jahr!  

ps: Mitunter sind wir so skeptisch, dass uns der Glauben an die Menschheit verloren zu gehen droht. msr

>> Selbstskepsis 

>> Erkenntnisoptimismus

Skeptizismus  Pessimismus   Optimismus   Fatalismus

   Dialog-Lexikon   Zuletzt