Pessimismus ist Prinzip der Demoralisierten.
Markus S. Rabanus 20160707  

Pessimismus ist Prinzip der Demoralisierten und Predigt der Demoralisierer.
Pessimismus ist die tragischste Variante von Realismus.  Markus S. Rabanus 20220518

In vielen Belangen neige ich weder zum Pessi- noch zum Optimismus (ausgenommen Hochzeitstag), denn auch der Optimist fühlt sich zu oft bloß in Hängematte wohl (siehe Hochzeitstag). 
Viel eher hätte Optimismus seine Begründung in der Annahme, alles Erdenkliche irgendwie optimieren zu können. 
Die relevantere Frage lautet folglich, ob jemand bloß Optimist oder auch Optimierer ist. 
Und der springende Punkt isr das "Erdenkliche". 
Also etwas Mühe erforderlich, wem es oder wenn etwas keine Leidenschaft ist. 
Markus S. Rabanus 20170507  

>> Pessimisten sind ... 

in dubio pro spem  >> Im Zweifel für die Hoffnung 

>> Politikpessimismus

>> Kulturpessimismus

>> Erkenntnispessimismus

>> Defätismus   Fatalismus

>> Optimismus   Realismus

>> Weltschmerz  Schwermut

>> Antifrust    Skepsis    Moral

>> Lebensfreude

  Niemand zitiert es ;-)  2017-09-07 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt