Si vis pacem para bellum ?
Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.


Das lateinische Sprichwort "Si vis pacem para bellum." bedeutet wörtlich übersetzt: "Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor." 

Okay, aber wenn sie den Krieg vorbereitet haben, gibt es keine Garantie mehr, dass sie friedlich bleiben.

Damals richtig. Heute falsch.

In früheren Epochen, als die Römer ins Land fielen und die Germanen in Rom, als die Hunnen kamen und die Kreuzzügler nach Jerusalem, als die Osmanen vor Wien standen, als die bewaffneten Horden alles raubten, was zu spärlich selbstverteidigt war, da mag das Sprichwort gestimmt haben, obgleich immer nur Versprechen, keine Garantie, denn wer den Krieg vorbereitet, ist auf den Frieden weniger angewiesen. 
Und eigentlich schon immer falsch, denn es war "Recht des Stärkeren", also ohnehin kein Recht, denn Pflicht des Rechts ist, Unrecht zu bannen.

Heute leben wir in einer viel globalisierteren Welt: Jeder Quadratmeter von vielen Satelliten überwacht. Jeder Ort auf Erden militärisch innerhalb von Stunden erreichbar. 

unfertig oder verworfen

 

Heute gilt es den Frieden anders zu sichern: 

>> Pazifistisches Manifest


Markus Rabanus   20140816 / 2018-02-26   Pazifismus-Forum

Friedensforschung   Pazifismus     Dialog-Lexikon