Seniorenklausel     Anlage zum Mietvertrag vom .............................

In unseren Häusern freuen wir uns über einen Mix der Kulturen, Sexualitäten und Generationen, so auch über Senioren, zu denen sich viele Mieter bereits ab dem 30. zählen, sobald ihnen der Schwung nachlässt, weil sie den richtigen Partner fanden. 
Jedoch können Seniorenprobleme auftreten, denn je älter der Mensch, desto anspruchsvoller gewöhnlich auch die Erwartungen an die Sittlichkeit von Gesellschaft und Nachbarschaft.

Zweierlei hilft: Sich die Erinnerung an die eigenen "wüsten Jahre" frisch zu halten und vorzustellen, die "unzivilisierten Nachbarn" seien die eigenen Kinder, zwar "vollkommen missraten", was auch die beste Erziehung nicht immer zu verhindern vermag, aber auch der Rechtsstreit nur selten die tunlichste Lösung ist, zumal keine Sicherheit bietend, dass deren Nachfolger nicht noch unzivilisierter sind oder durch Gemütswandel werden, wenn vom bei uns gewährten Vorschlagsrecht kein rechtzeitiger Gebrauch gemacht wurde, während doch immerhin auch etwas Wahrscheinlichkeit ist, dass sich die gegenwärtigen Nachbarn mit jeder Woche ein bisschen zum Besseren ändern.

Helfen Appelle den Unruhen nicht ab, dann muss eben Suche nach neuer Umgebung mit mehr Zivilisierten sein, denn unsere Häuser sollen zwar nicht zu Klapsmühlen verkommen, so sind doch immer auch irgendwie Kompromisse, die mancher schätzt und manche sich irgendwann nicht mehr zumuten mögen. Im Einfamilienhaus ist vieles einfacher, aber oft auch schon auf dem wirklich großen Wohnungsmarkt, wenn mit etwas Glück ausreichend darauf geachtet wird, worauf es persönlich ankommt.

Ort, Datum ...........................................................

 

Einverständnis-Unterschriften:  ...........................................................

Dieses Formular wurde uns noch nie unterschrieben.

Extremistenklausel   Juristenklausel   Musikerklausel   Kinderklausel   Mietvertrag FORMULARE   

Mieterinfo      Politik-Forum     Dialog-Lexikon