Rüstungsrisiken

Alle Welt wird von den Herrschenden in Furcht und Schrecken vor Terroristen versetzt, die an "schmutzigen Waffen" basteln könnten.

Aber a) sind die Waffen in staatlicher Hand nicht weniger "schmutzig" und b) verschafft der globale Rüstungswettlauf von annähernd zweihundert souveränen Staaten, Zehntausenden Rüstungsbetrieben und Hunderttausenden Rüstungsarbeitern eine ideale Bezugsquelle für Terroristen an Waffen zu gelangen, die sie niemals "basteln" könnten, weil es für ihre Entwicklung und Produktion eine wissenschaftlich-industrielle Infrastruktur braucht, die ohne die Hauptauftraggeber = Staaten gar nicht existent wäre.

Und der rüstungstechnologische Fortschritt bringt zusätzliche Risiken durch seine Tendenz zur Miniaturisierung >> In US-Laboratorien und sicherlich auch anderswo wird mit fliegenden Kleinstrobotern experimentiert, die Terroristen aufspüren und töten sollen. Aber niemand  kann sicherstellen, dass solche Waffen nicht in die falschen Hände geraten.

Sven

Rüstungsausgaben Rüstungsetat  Rüstungsexport  Rüstungskontrolle  

  Dialog-Lexikon