alles Narzissten außer icke, aber wie es die Welt erhellte, wenn ich mein Licht nicht unter den Scheffel stellte !!!

Markus S. Rabanus   2021-05-26

Claudia D.: Wie meinst'n das?

msr: thematisch grad annerswo diskutiert - und ooch nicht schlecht, aber ich kann es halt nicht so recht glauben, dass es so viele mit der Selbstliebe untertreiben

Dieter K.: Wußtest Du, dass die sogenannten Gutmenschen häufig auch Narzissten sind?

msr: Nöö

Anna C.: Dieter Klitzsch Und wie sind die so, diese sog. Gutmenschen? Ich glaube es gibt gar nicht so viele

msr: @Anna, wenn ich dir unseren Dieter erkläre, muss ich mich bei ihm wieder tausendmal entschuldigen, weil er zwar keen Gutmensch, abba Narzisst ist ;-)

Dieter K.: Anna Capivara, das stimmt: besonders viele gibt es nicht! Aber die, die es gibt, sind zu fast einhundert Prozent weiblich.
(Wenn man zu einem Gutmenschen „Gutmensch“ sagt, dann kann er/sie richtig böse werden.)

msr: @Dieter, wat soll dat denn heißen? Die nahezu hunderprozentige Weiblichkeit ist zwar bisschen daneben, da ich bekennender Feminist und keine Feministin bin, aber schlimmer, dass du glaubst, ich würde nicht gerne "Gutmensch" genannt.
1. Mich hat es noch nie gestört, weil mich sowat als bekennender Möchtegern-Gutmensch logischerweise nur aufwerten kann.
2. Signalisiert mir das Gegenüber, wenn herabsetzend gemeint, somit einen moralisch verkorksten Zustand, den ich zu reparieren aufgefordert bin.
Es hat auch Gutes, nicht gänzlich überflüssig zu sein, so sehr Überflüssigsein eigene Vorzüge hat, denn das schafft Zeit für Schöngeist - wenn genutzt & Spaß dran, Schlechtmenschen Nachhilfe zu geben ??

Narzissmusvorwurf     Narzissmus     Charakterfehler     Morallexikon 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt