Narzissmusvorwurf

Da wir beide recht unterschiedliche Auffassungen haben, was Narzissmus eigentlich ist, hier mal ganz kurz:

Das Missionieren kann solchen zwar indizieren und ist es oft, wurde mir gewiss auch in die Wiege gelegt, wie es für protestantische Familien keine Seltenheit ist, aber für die Selbstliebe ist das Missionieren gleichermaßen unspezifisch wie es die Selbstaufopferung wäre. Alles Dinge mit eigenen Wesenszügen.

Zur Dialogie

Andere überzeugen zu wollen, um die eigene Rede zu hören, trifft es nicht, denn mir wäre durchaus daran gelegen, dass sich manches in die Richtungen ändert, wie ich es nicht nur bei Kritik belasse, sondern häufig Vorschläge mache. - Wenn dein Eindruck ein anderer ist, so kann sich durch solche Erklärung daran freilich nichts ändern. 

Auch das Diskutieren, um die eigene Rede zu hören, trifft es nicht, denn die Öffentlichkeit stelle ich her, weil es sich für Gedanken bewährt, sie der Kritik auszusetzen. - Das kommt dir in meinem Fall nur deshalb nicht in Betracht, weil du alles dir Befremdliche als sozialistisch abtust und glaubst bekämpfen zu müssen wie Don Quijote verklärst und Kritik an Sozialismus.

20150305

  Dialog-Lexikon    Zuletzt