GAU

GAU ist die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall" und wird für schwerste Katastrophen im Zusammenhang mit Atomkraftanlagen benutzt, für die es angeblich Vorsorge und Beherrschbarkeit gebe.

Zahlreiche Atomkraftwerkshavarien zeugen davon, dass die "Annahmen" unzureichend waren und sich das sogenannte Restrisiko viel häufiger als "angenommen" realisiert und als unbeherrschbar erweist.

Ohnehin ist die Kernenergie-Debatte in den Atomkraftwerke betreibenden Staaten davon geprägt, dass die Annahmen bzw. Risikohinweise der Atomenergie-Gegner von den Atomenergie-Befürwortern ignoriert werden. 

Ebenfalls zu wenig ernstgenommen werden die Risiken von Atomwaffenunfällen

msr20110316

Beispiele, die den "GAU" übertrafen >>  1986 Tschernobyl   2011 Fukushima

Wer ausgerechnet vom "atomaren SuperGauRisiko" nur noch als "Restrisiko" spricht, mogelt sich von vornherein am Risikogegenstand vorbei und redet ihn unspezifisch klein. (msr201105)

Begriff >> Super-GAU

Begriff >> Serien-GAU

Gau ist ein Begriff für eine Landschaftsregion.

Gau bezeichnete Gebietseinheiten der NSDAP.  

Atomenergie    Atomwaffen    Risikowissenschaften     Dialog-Lexikon