Feindbild

Feindbilder sind Zerrbilder, die dadurch entstehen, dass man Menschen, Gruppen, Staaten auf solche Eigenschaften reduziert, die einem an ihnen missfallen  - und sie dann alles Ganzes ausgibt. 
 
>> Was ist >> Feindschaft

>> Feindseligkeit

>> Feindbild-Perfektion - Irrationalisierung der Terrorbekämpfung

>> Gekaufter Jubel  - ein Beispiel für ein gefälschtes Feindbild: "der böse Muslim"

>> Hatewatch  listet Bereiche, in denen Feindbilder besonders häufig sind

>> Achse des Bösen

>> natürliche Feinde ?

>> Friedenslexikon

>> Rassismus

>> Hatewatch

>> Friedensmaxime


Das Feindbild setzt zunächst die Vorstellung voraus, dass keine gemeinsame Lösung zu finden ist.

Aber bis hier wäre es noch kein Feindbild, sondern ebenso noch Wettbewerb, Opposition, bloße Gegnerschaft.

Das Feindbild ist erst als solches gegeben, wenn entweder zusätzlich angenommen wird, dass der Konkurrent bzw. Gegner sein Ziel auf unzulässige Weise durchzusetzen versucht oder wenn man selbst umgekehrt versucht, dem Gegner die eigene Lösung aufzuzwingen.

Solchen einseitigen Lösungen für beide Parteien fehlt die spontane Legitimation aus der Wechselseitigkeit der zivilen Einigung und deshalb sucht die einseitige Lösung nach anderer Legitimation, die zugleich "höher" sein muss, weil ihr sonst nicht gestattet wäre, den Willen des Gegners zu übergehen.

Entweder kommt für solch eine Legitimation ein bis zum Konfliktzeitpunkt anerkanntes beiderseitiges Rechtsprinzip in Betracht, aber wenn auch ein solches fehlt, sie sonst  als die fehlende Legitimation aus dem ...


Feind   Feindesliebe   Feindschaft   Feindseligkeit   

Dialog-Lexikon