Feiglingstheorie 

"Feiglingstheorie" wird es zwar nicht genannt, aber auf ihr basiert das Konzept der "Atomaren Abschreckung", darauf zu spekulieren, der böse Feind sei den Guten darin gleich, den gemeinsamen Untergang nicht in Kauf nehmen zu wollen.

Markus S. Rabanus 2022-04-25

Lb. Polenz, Sie stellen die richtige Frage - ohne jeden Versuch einer Antwort.

Meine Antwort auf diese Frage lautet:

Niemand kann es verantworten, jetzt noch immer für Putin die Hand ins Feuer halten zu wollen, dass er im Falle etwaigen Scheiterns nicht zu Atomwaffen greife.

Wahrscheinlich verlassen Sie sich nur deshalb drauf, weil uns dieser Krieg ohnehin nicht zu gewinnen ist - auch mit "Schweren Waffen" nicht, jedoch für bessere Konditionen zu kämpfen lohne.

Aber mal zweierlei in Sachen Theorie:

1. Im #Feiglingsspiel, falls unsere Obergescheiten je davon hörten, gewinnt der Hasardeur - oder beide sterben.

Daraus folgt:

2. Wer zum Feiglingsspiel keine Alternative findet oder hat, steht vor folgender Entscheidung:
Entweder sich dem Hasardeur ergeben oder selbst ein Hasardeur sein im Glauben, der andere sei es weniger.

./.

Wir beide hatten schöne Leben - und wüssten uns mit dem Tod abzufinden - im Hoffen, dass sich unsere Erben durch Erbe & Andenken trösten lassen.
Die anderen machen 'nen netten Nachruf - hoffen wir mal.

Aber genau auch solches Hoffen könnte uns beide vom Putin unterscheiden.
Dass sich Putin darin gefiel, ein ganz Starker zu sein, der sich als Schwacher dann zu wenig gefällt - ohne Rücksicht auf Nachlass und Welt.

Oder haben Sie eine bessere Meinung von ihm?

Oder Sie behelfen sich ausweichend, ich tue mit solcher Rede Putin Gutes.

Das wäre ein erster Effekt, aber keine Antwort.

Im Feiglingsspiel, falls unsere Obergescheiten je davon hörten, gewinnt der Hasardeur - oder beide sterben.

Und, lb. Herr Polenz, was Sie als Abschreckung hashtaggen, ist anderes als das, was wir beide in Strafrechtsvorlesungen lernten.

Markus S. Rabanus 2022-04-23   polenz/posts/5478316978846559?comment_id=731261354902647 

Krieg ist kein Computerspiel mit Bonusleben 

Atomkriegsdrohung Russlands 

lexikalisch >>
https://de.wikipedia.org/wiki/Feiglingsspiel 

Sofort   Angst   Mut    Leichtsinn   Feiglingsspiel   Pazifismus   Tagebuch

spieltheoretische Basis >> Feiglingsspiel

>> Abschreckungsdoktrin 

>> Atomwaffenlexikon

 

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.