dialogische Intervention

Im Unterschied zu militärischen Interventionen ist eine dialogische Intervention etwas "sehr Ziviles", denn niemand kommt in ihr ums Leben, so sehr auch gestritten wird - und zivil heißt obendrein, dass die Teilnahme auf welcher Seite auch immer, freiwillig ist.

Dennoch hat auch unsere dialogische Intervention Gemeinsamkeiten mit militärischen Varianten:

1. Es sollte einen Rechtfertigungsgrund zur Intervention geben, was immerhin bedeutet, dass er tatsächlich besteht und nicht unterstellt wird.

2. Auch die dialogische Intervention kann nicht jedes Mittel rechtfertigen, sondern muss dem Grund, dem Anlass angemessen sein, darf insbesondere nicht übertreiben oder den Streit eskalieren, entzivilisieren.

3. Der Zweck der Intervention muss legitim sein, darf also beispielsweise nicht vorgeschoben und Täuschung sein.

Sven200504

>> Dialog mit Deppen

>> Dialog mit Extremisten

>> Dialog mit Faschisten

>> Dialog mit Lügnern

>> Dialog mit Osama Bin Laden

>> Dialog mit Rechtsextremisten

Dialogie   Dialog-Lexikon