BKW  (Balkonkraftwerk-Anmeldehilfe)

1.Schritt

Für die Inbetriebnahme eines sogenannten "Balkonkraftwerks" braucht es einen Zweirichtungszähler, damit der Zähler bei Einspeisung von Solar-Strom nicht rückwärts läuft. 

So schaut er aus > vergrößern zweirichtungszaehler20230118.jpg (45200 Byte)

Zuständig für den Zählerwechsel ist nicht der Stromlieferant eigener Wahl, sondern die örtliche Netzgesellschaft.

Netzgesellschaft in Berlin ist zumeist die kommunale "Stromnetz Berlin GmbH".

Im nachfolgend verlinkten Registrierungsformular sind im Falle unseres Anlagenbaus an den Balkonen der "M47" folgende Angaben zu machen: 

1. Name, Adresse, Zählernummer

2. 410 Watt Solarmodul

3. 600 Watt Leistungsbegrenzung

4. Teileinspeisung (denn was vom Solarstrom nicht verbraucht wird, wird dem Netz eingespeist) 

5. "Fachgerechter Anschluss" ist mit unserer beschafften Technik gewährleistet. 

6. Die Frage nach der Registrierungsnummer im  Marktstammdatenregister kann mit "Nein" beantwortet werden, denn sie wäre zwar gleichzeitig möglich, ist jedoch erst "binnen eines Monats nach Inbetriebnahme" pflichtig.

zum Anmeldeformular >>> https://kundenportal.stromnetz.berlin/#/register 


Falls Probleme auftauchen, scheut Euch nicht, mich anzurufen. Dann begleite ich die Anmeldung, denn wir wollen unbedingt & möglichst rasch die Planung umsetzen. 


2. Schritt >> Marktstammdatenregister, aber das können wir auch später tun.


LG, Markus S. Rabanus 2023-01-21 
KONTAKT

Für die Mikrowechselrichter gibt es zwar eine App zur Dokumentation der Solar-Erträge, aber jede App ist fummelig & spionageverdächtig, so dass sich eher ein billiger SteckdosenStromzähler empfiehlt. - Oder der Blick aus dem Fenster >> "Wenn die Sonne scheint, dann Waschmaschine." 

Für die Strombilanz genügt der gelegentliche Blick auf den Zweirichtungszähler, der im 10-Sekundentakt die Anzeige wechselt >> Code "180" zeigt gekaufte Kilowattstunden, Code "280" zeigt den Kilowattstunden-Überschuss, der an den Energielieferanten verschenkt wird. 

Thema >> Stromzähler

Thema >> Balkonkraftwerk