Alle Deutschen 

"Alle Deutschen" - das sind alle Staatsangehörigen Deutschlands.. 

Viele Rechtsextreme glauben tatsächlich, dass "deutsch" nur sei, wer von Deutschen abstamme und kennen oft schon ihre eigenen Urgroßeltern nicht. Dass es zu allen Zeiten Zuwanderung und Abwanderung gab, dass "deutsch" mal mehr, mal weniger von Bedeutung war, wenn sich die Fürsten zerstritten und Regionales wichtiger wurde, all das ist Denkfaulen viel zu kompliziert. 

Wir müssen den Rechtsextremisten trotzdem erklären, was "deutsch" ist, denn sonst dürfen wir sie nicht beschimpfen. 

Nun passt mal schön auf :-)  

Stimmt, es gibt in der Schweiz zwar Deutsche, aber dann als Touristen, Gastarbeiter und welche mit Zweitwohnsitz, aber die Deutsch sprechenden Schweizer sind keine Deutschen, sondern Schweizer. Und wenn es Einwanderer aus Deutschland sind, weil die Schweiz so schön ist, dann sind diese Einwanderer keine Deutschen mehr, sondern Schweizer deutscher Herkunft. 

Doch nicht nur viele Rechtsextremisten sind wenig gebildet, sondern auch viele Zuwanderer und deren Kinder. 

Darum auch folgendes Beispiel: 

Wenn Türken deutsche Staatsbürger werden, dann sind sie keine Türken mehr, sondern Deutsche türkischer Herkunft.  

AUSNAHME >> Wenn Leute eine Doppelte Staatsbürgerschaft haben, dann können sie "Deutsche" und anderes gleichzeitig sein. 

Markus S. Rabanus 20150527

Nationalismus   Rechtsextremismus

Als_die_Deutschen_Hitler_wählten

  Dialog-Lexikon    Zuletzt