AKW-Laufzeiten

Unseren schönen "Abschaltkalender" diskutierten wir im Forum - und das Forum wurde am 19.12.2009 von Hackern zerstört. Eine Kopie des Leitartikels findet sich unter dem Stichwort >> Restlaufzeiten, aber die dortige Tabelle ist leider überholt, da die schwarz-gelbe Regierung im Jahr 2010 die Laufzeiten für Atomkraftwerke erheblich verlängerte. 

Und lohnt nun ein neuer "Abschaltkalender"?  Wohl kaum, denn diese Politiker werden vor Erreichen des ersten Abschalttermins erneut die Laufzeiten verlängern, wenn nicht endlich die Bevölkerungsmehrheit deutlich genug artikuliert: "Jetzt ist Schluss." 

Ein Vergleich zwischen PKW und AKW

Auf dem Höhepunkt der Bankenkrise wurden pro PKW, die älter als nur neun Jahre waren, vom Staat 2.500 Euro "Verschrottungsprämie" für den Neuwagenkauf zugeschossen, um die Konjunktur anzukurbeln. Ein PKW kam also recht jung in die Schrottpresse. 

Ganz anders mit Atomkraftwerken, obwohl deren Technik viel komplizierter, anfälliger und radioaktiven Belastungen ausgesetzt ist. Da werden Laufzeitjahrzehnte riskiert, als sei ausgerechnet für die von Radioaktivität zermürbenden Materialien ewiges Funktionieren gewährleistet.

Markus Rabanus 2010Oktober

NACHTRAG 2011 >> Nach dem SerienGAU von Fukushima Daiichi ist die Laufzeitverlängerung vom Tisch und der Ausstieg bis zum Jahr 2022 beschlossen.

Abschaltkalender     AKW    Atomhavarien    Atomenergie       Dialog-Lexikon