Zeige mir deine Kunden und ich sage dir, wer du bist.

Am 22.12.2004 meldete die FAZ, dass Swaziland-König Mswati III. einen Maybach 62 geordert habe - Mindestpreis 425.000 Euro, vielleicht das Doppelte, falls mit Goldauflage. "Siebzig Prozent der Einwohner müssen mit einem Dollar oder weniger am Tag auskommen," so die FAZ und weiter, dass Mswati III. bereits der dritte Maybach-Käufer im südlichen Afrika sei - "DaimlerChrylsler freut sich darüber ein Loch in den Bauch". Swaziland gehöre zu den bitterärmsten Regionen weltweit, die Arbeitslosenquote liege um die 40% und 35% Aids-Infizierte. Der "bekennende Christ" Mswati III. hatte im Jahr dieser Meldung 11 Ehefrauen. Und gönnt sich ja sonst nichts. Sein Daddy hatte 120 und zeugte angeblich 600 Kinder, liest sich bei Wikipedia.

Warum diese Meldung? Weil die Stuttgarter Konzernzentrale an den Verhältnissen in dieser Diktatur mitschuldig wird, wenn sie mit dem Egoismus solcher Strolche auf Kosten der Armen Geschäfte macht.


"Zeige mir deine Kunden, und ich sage dir, wer du bist." - stand nicht in der FAZ.

Markus Rabanus 20101012      Ethik-Forum der Initiative-Dialog

     Wirtschaftsethik    Wirtschaft    Morallexikon    Dialog-Lexikon