Wohnungssuche-Checkliste
>> www.inidia.de/mietvertragsformulare.htm  

Finanzielle Überlegungen  -  hier einiges mal andersherum:

Wie hoch werden die Energiekosten sein? .....................................................

Wie hoch werden die Nebenkosten sein? ......................................................

Wie hoch darf dann die Wohnungsmiete sein?  ..............................................

Fällt ein Maklerhonorar an? ..........................................................................

Fällt eine Kaution an? ...................................................................................

Fallen Abstandszahlungen an? ......................................................................

Wie hoch werden die Renovierungskosten sein? ............................................

Wie hoch werden die Umzugskosten sein? .....................................................

Wie teuer werden Einrichtungsanschaffungen? ...............................................

Was kostet mich das Ding dann insgesamt? .................................................

MIETEN SIND VERHANDLUNGSSACHE !

Lässt sich der Vermieter auf eine Mietpreisverhandlung ein? .........................

Lässt sich der Vermieter auf ein Mieterhöhungsausschluss für ...... Jahre ein?

Ansprüche an die Wohnung

Welche Räume haben gutes Licht? ...............................................................

Wie wichtig ist mir ein Balkon? .....................................................................

Wie verteile ich meine Lebensgewohnheiten auf die Räumlichkeiten?

Wie wichtig ist die Parkplatzfrage? .................................

Wie wichtig ist die Anbindung an bestimmte öffentliche Verkehrsmittel?

Wie nah muss die Ausbildungs- oder Arbeitsstätte sein? ................................

Wie nah müssen Einkaufsgelegenheiten sein? ...............................................

Wie nah sollen mir kulturelle Einrichtungen sein? ............................................

Wie nah sollen Erholungsparks und Sportstätten sein? ....................................

Wie nah wohnen meine Freunde? ..................................................................

Wie soll das soziale Umfeld in Haus und Umgebung sein? ...............................

Habe ich Bewohner nach ihren Erfahrungen mit Haus und Verwaltung befragt?

andere >> www.inidia.de/Checklisten