Wahrheit

Hallo Falke,

die Wahrheit ist zweifellos an Erstrebenswert kaum zu übertreffen.

Wenn die Wahrheit des Lebens vielleicht die Liebe ist, dann wäre sie zugleich Verpflichtung zur Rücksichtnahme. Immer jedoch ist die Wahrheit nicht das, was wir sind, sondern bleibe, wonach wir streben.

Niemand soll die Wahrheit verbiegen, sondern tatsächlich eher sich selbst, denn die Wahrheit steht über uns. Die Wahrheit ist so kostbar, dass uns nicht gestattet ist, sie im Streit zu verschleißen, indem wir unser mageres Wissen zu oft mit ihr als verbündet behaupten.

Sprechen wir lieber von Ansicht und Meinung statt von Wahrheit,
sprechen wir lieber von Aufrichtigkeit statt von Wahrhaftigkeit,
denn uns steht das Urteil nicht zu, so sicher wir uns wären.

Niemandem ist verwehrt, den Vorsprung zu genießen, den er vor anderen hat, aber es ist nur sein Weg, nur ein Weg mit seinen Stationen. Andere Menschen gehen andere Wege über andere Stationen. Das wird zur Erfahrung der Menschheit, die nur gemeinsam zum Fortschritt kam.
Niemand verliere die anderen aus dem Blick und verkenne den Vorsprung anderer.
...
Grüße von ...
Sven 200109         
DISKUSSION

wahr    Wahrheit    Weisheit   Dialog-Lexikon