Waffen-SS

Wie Hitler schon SS und SA parallel organisierte, um aus deren Konkurrenz für seinen Führungsanspruch zu untermauern, so wurde eine aus mehreren hunderttausend Mann bestehende Waffen-SS aufgebaut, um im Krieg nicht vom Generalstab der Wehrmacht abhängig zu werden. Hitler war zwar auch Wehrmachts-Chef, aber sein Vertrauen in das traditionelle Militär litt unter dem Komplex des Aufsteigers aus unteren Schichten, die Oberschicht trotz aller Machtfülle letztlich nicht erreichend. 

Zudem war die Wehrmacht weniger willkürlich gegen kriegsrechtliche Konventionen einzusetzen, während in die Waffen-SS nur Aufnahme fand, wer  nicht nur "auf Hitler und Reich" schwörte, sondern auf die gesamte NS-Ideologie einschließlich der Rassenmörder- und Kamikaze-Mentalität, die es für viele ihrer Einsätze brauchte. Nach den Maßstäben des traditionellen Militärs war die Waffen-SS für den "schmutzigen Krieg" zuständig >> Jagd auf Partisanen, "Vergeltung" an Zivilisten.
 
Die Waffen-SS wurde besonders gut ausgestattet, was ihr den Nimbus der "Elite-Armee" verschaffte.

Sven200605

Waffen-SS-Fremdenlegionen Beitrag 30.05.2006

Mats hat Folgendes geschrieben:
Es gab kroatische, ungarische, litauische, lettische, eine norwegische, eine französische, eine albanisch-muslimische(!) und sogar eine indische SS-Division!! Wenn sie doch so penibel auf rassische Reinheit achteten, wie du behauptest - wie bitte erklärst du denn dass?

Jedenfalls nicht als Akt der Multikulturalität oder Völkerfreundschaft, sondern taktisches "Gemeinsam sind wir stark" in einer immer größer werdenden Völkerfeindschaft, in die sich das NS-Regime hinein manövrierte.

Pack schließt "Freundschaftsverträge" zu jeder Stunde, um sich alsbald erneut zu erschlagen - zum Erstaunen der Mitläufer.

Grüße von Sven           >> DISKUSSION

SS      Nationalsozialismus      Dialog-Lexikon