Wachstumsideologie

höher, schneller, weiter >>>>>>>>>> Toll !

Was sollen wir machen?

Den Aufschwung fördern, weil ansonsten die Menschen keine Arbeit haben. Ist das wahr?

Der Kanzler verlangt, dass wir konsumieren, die Wirtschaft verlangt, dass wir konsumieren, dass wir lauter dumme Dinge tun und die Welt verbrauchen, von der in der Welt viele zu wenig haben und auch nicht so viel haben dürften wie wir, weil das die Welt ansonsten überhaupt nicht aushält.

Die Welt des Menschen funktioniere nur, wenn das Wachstum funktioniere. Stimmt das? Und welches Wachstum ist gemeint? Noch mehr Autos? Noch mehr Tourismus? Noch mehr Rinder auf dem Teller und Diäten in den Illustrierten? Ist das gut?

höher, schneller, weiter >>>>>>>>>> CRASH

Die Grünen waren mal angetreten und sagten: "Stopp, nicht weiter!" 

Aber dann kamen sie in die Parlamente und die Regierungen und von da an waren sie Teil der Wachstumsprediger, denn das wollen die Menschen in ihrer Mehrheit hören.

Wer würde den Wählern sagen, dass sie nicht so oft in Urlaub fliegen sollen, damit die Ressourcen geschont werden, dass weniger verdient werden solle, damit die Menschen anderswo es besser haben können?

Und so einfach wäre es ja auch nicht, denn mehr Bescheidenheit hier bringt längst nicht mehr Reichtum zu  denen, die es brauchen würden.

Die Fragen:

Den Aufschwung fördern, weil ansonsten die Menschen keine Arbeit haben? Ist das wahr? 

Bringt der Aufschwung wirklich Arbeit?  Kann man die nicht anders verteilen?

DISKUSSION               

 

Wirtschaftswachstum       Zukunftsforschung       Umweltlexikon         Dialog-Lexikon