Virenmutationrate

Je mehr infiziert werden,
desto wahrscheinlicher Mutationen
und schwieriger die Gegenmaßnahmen.

Markus S. Rabanus  20200825

-----------------------------

Christian B. meint: "Mutationen führen eher dazu, dass das Virus harmloser wird. So ein Virus "will" nicht töten, sondern sich vermehren. Deshalb "nützt" es ihm nichts, seinen Wirt zu töten."

-------------------------------

Der AIDS-Virus hält sich trotz großer Verbreitung m.W. bislang auch noch nicht an unseren Wunsch, per Mutation Richtung Harmlosigkeit zu tendieren und gar zu immunisieren.
Kurzum: Man darf drauf hoffen, aber nicht darauf spekulieren.

-----------------------------

Naja, nun gibt es einigen Widerspruch, aber nicht schlimm, denn wir werden über Viren noch viel lernen. Und ich werde wahrscheinlich recht behalten.

@Paul O., es geht nicht um Pessimismus, sondern um Empirie, dass Mutationen sowohl harmloser als auch gefährlicher werden können. - So ist es für die zweite und schlimmere Welle der "Spanischen Grippe" wahrscheinlich, dass es ein mutierter Virus der ersten Welle war.
Und es geht um biologische Gesetzmäßigkeit, dass je mehr sich ein Virus oder Bazillus verbreiten kann, desto häufiger es zu Mutationen kommt.
Das macht die Impfstoffentwicklung schwieriger, auch die Vorbeugung und Therapie, denn allesamt breiter aufzustellen.

----------------------------

es gibt genießbare und ungenießbare Pilze. - Hoffnung darf immer, aber für Spekulation braucht es Wissen.

-----------------------------

Paul O.: "Wenn doch nur alles Wissen auf dieser Welt immer gesichert wäre … für alle Zeiten …"

-----------------------------

Dann wäre uns langweiliger.

-----------------------------

Paul O.: "Oft wird aber bei "Diskussionen" so getan, als ob es ewige wissenschaftliche Wahrheiten gäbe - das heisst die Wissenschaft zur Religion gemacht. Man hält es offensichtlich nicht aus, dass Wissenschaft ein prozesshaftes Verfahren ist."

------------------------------

Naja, "Stand der Wissenschaft" ist zunächst mal wat, woran man sich halten sollte, es sei denn, man gefalle sich zu sehr in realitätsfernen Sprüchen wie "ich weiß, dass ich nichts weiß".

------------------------------

Paul O.: "So weit richtig. Aber gerade bei CoViD 19 gibt es noch keinen abschliessend gesicherten Wissensstand."

------------------------------

Jenau & darum "Vorsicht".

------------------------------

Paul O.: "Sagt jemand etwas anderes? Also, ich meine hier unter uns …"

-----------------------------

Klar, weiß ich bei dir, aber bei vielen anderen weniger, wobei ich leider nicht behaupten kann, so vernünftig zu sein, wie es sich leicht quaken lässt.

------------------------------

 

Pandemie    Corona

   Dialog-Lexikon   Zuletzt