Unruhestifter

Wenn wir die Nachrichten sehen, könnten wir den Eindruck haben, dass die Welt schon viel zu unruhig sei, so dass es nicht noch Unruhestifter braucht. Aber wie sieht diese "Unruhe" aus?:

Es wird gehetzt, geraubt, getötet, es werden Kriege geführt.  Und Milliarden Menschen schauen zu und tun nichts gegen das, was man ihnen zeigt. Es bekümmert zwar viele, aber es wird ihnen suggeriert, dass sich die Politik genügend bemühe und mehr nicht tun könne. 

Milliarden Menschen sollen weiterhin die Hände in den Schoß legen und zuschauen, sich erzählen lassen, dass ihre Vertretungen funktionieren und fleißig seien.

Aber so ist es nicht. Denn die Politik versagt jeden Tag, solange Menschen verhungern, während gleichzeitig Milliarden in Rüstungen verpulvert werden, die in Konflikten zum Einsatz kommen und eben nicht verhindern.

Wie lässt sich das ändern? Geben die Politiker ihren Völkern so viel Freiheit, dass sie tatsächlich die Wahl hätten bei den Wahlen oder sind sie nicht doch schon sämtlich so korrupt, dass sie nichts ändern werden an den Verhältnissen, wenn die Völker nicht auch zwischen den Wahlen dazu drängen?

Ohne Unruhe wird sich nichts ändern. Davon bin ich leider überzeugt. Deshalb muss von den Grundrechten stärker Gebrauch gemacht werden: Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Demonstrationsrecht, ... 

UNRUHE braucht das Land.  ABER jede Unruhe muss sich daran messen lassen, dass sie nicht nur Unruhe ist, sondern friedlich und demokratisch in allem, denn ansonsten kann sie nichts bessern, sondern nur die Konflikte mehren, die sie eigentlich zu lösen drängen sollte. 

>> Friedensstifter

>> Pyromanen 

  Dialog-Lexikon