Terrorist >> Terrorismus

BeitragVerfasst von Sven am: 24.11.2005, 22:48 Antworten mit Zitat 

Wenn mein Kind Terrorist wäre, dann ...

Mal ein paar Gedanken für schlichte Gemüter, die sich für genaueres Völkerrecht ansonsten nicht interessieren:

Wenn mein Kind ein Top-Terrorist wäre, schlimm wäre das.

Und würde es von den Behörden gefangen, so müsste ich bei aller Liebe zum Kind und aller Enttäuschung über seine Entwicklung dennoch mit seiner Gefangenschaft einverstanden sein. Auch mit Strafe.

Aber ich würde und sollte, ob nun mein Kind oder das Kind eines anderen, immer darauf bestehen, dass ein Auskunftsrecht existiert:

1. Ich will wissen, ob es lebt.
Oder dass man mir den Leichnam rausgibt, damit ich ihn beerdigen kann.

2. Ich will wissen, wie es ihm geht.
Dass es nicht gefoltert wird, denn es ist das Wesen aller Folter, wenn sie nicht nur Strafe ist, dass sie ein Geständnis erpresst, das zwar der Vermutung der Folterer entspricht, aber keine Wahrheit beweist.

3. Ich will wissen, welcher Verbrechen es verdächtig ist.
Und wie es sich verteidigen kann gegen einen falschen Verdacht und gegen zu harte Strafe.

4. Ich will nicht, dass irgendjemand das Recht haben kann, Menschen "verschwinden" zu lassen, ohne dass ich ihn prüfen und anklagen kann.

Mein Kind ist Terrorist oder nicht - und wenn jemand glaubt, mein Kind sei Terrorist, dann geht es mich an, weil es mein Kind ist.

Niemand soll glauben, dass er mir oder irgendwem solches Recht ohne das Risiko bestreiten kann, dass er selbst zum Gehassten wird, so verkehrt der Hass auch immer ist, aber einzukalkulieren, sobald nicht mehr das Recht, sondern Willkür zur höchsten Maxime des Handelns wird und Selbstjustiz provoziert, also Unrecht mit Unrecht quittiert, obwohl das gegen alle Vernunft nur das Unrecht mehrt.

-Sven-        DISKUSSION

Terrorismus  Dialog-Lexikon