Tabu
Tabubruch 1968
Hallo RepS,

die "
68er" rebellierten gegen das Schweigen ihrer Eltern, verlangten nach Aufklärung, dass der NS nicht länger als "Betriebsunfall deutscher Geschichte" oder als Werk eines Hitler verschleiert wurde, sondern massives Versagen von System und Generation war, sich an den NS-Verbrechen zu beteiligen oder sie zu dulden.

Kritik an einer Generation, die nicht in der Lage war, diese Diktatur aus eigener Kraft zu beseitigen, sondern bis zu deren bedingungslosen Kapitulation falscher Gehorsamkeit huldigte.

Die "
68er" wollten diese Fehler nicht wiederholen und rebellierten gegen die Allianz von Kapital, Konsumgesellschaft und diktatorischen Regimes, gegen das Schah-Regime und gegen den Vietnam-Krieg.

Heute schauen "
68er" verblüfft auf ihre Kinder und Enkel, von denen einige die Werte erneut umkehren und auf die verheerenden "Leistungen" der NS-Generation "stolz" sein möchten.

Die "68er" - das waren nicht "alle", eher eine kleine Minderheit auch ihrer Generation. 
Tabubruch 2002

Aber der Tabu-Bruch fällt auf. Damals wie heute. Denn tatsächlich brechen heute Rechtsextremisten mit Tabus, allerdings nicht mit solchen, wie sie sich selbst Glauben machen wollen, wenn es beispielsweise um Kritik an der israelischen Politik geht, sondern mit um ihre Affinität zu den Niedrigst-Instinkten des NS.

Solche Niedrigkeit tabuisierten wir allerdings. Durch Gesetz und Strafe bei Verstoß.


Was Deine Polemik gegen die "
68er" anbetrifft, kann sie als natürliches Aufbegehren, als Generationskonflikt verständlich sein, aber eine Anknüpfung an die "Werte" des NS kann dümmer kaum sein.

Du solltest Dich dessen nicht verdächtig machen. Du solltest Dich auch nicht durch die Leichtigkeit blenden lassen, dass mit ein paar nationalistischen Parolen gesellschaftliche Erschrockenheit ausgelöst werden kann. 

Es ist daran nichts ungewöhnlich, dass auffällt, wer sich daneben benimmt. Hingegen ist Auffälligkeit und Bedeutungsgewinn viel schwerer, wenn man es "besser machen" wollte. In der Schule wie im Leben. 

Überlies diesen Spruch nicht ohne geistige Berührung, denn seine Selbstverständlichkeit beruht immerhin darauf, dass er wahr ist und Konsequenz verlangt.

...

Grüße von  Sven20021126

DIALOG-LEXIKON
Tabuthemen