SS, eine Elite?

BeitragVerfasst von Sven am 12.01.2005 Antworten mit Zitat 

Anton aus Tirol hat folgendes geschrieben::
Aber die SS Einheiten an vorderster Front kämpften in vorbildlichster Weise und Tugend gegen ihre sicher geglaubte Vernichtung an.

Hallo Anton, von allen Fronten kam die letzte Feldpost zu den Familien und stets stand darin, dass "Kamerad X,Y an vorderster Front mit größter Tapferkeit für Volk und Vaterland gefallen" sei.

Die "vorderste Front" stand 1000 Kilometer tief in fremden "Vaterländern" und sollte fremde Völker dem "arischen Volk" unterwerfen.

Wie mutig auch immer die Soldaten gewesen sein mögen, was schon meist naives Wunschdenken ist, so konnte solch Mut mit Ehre nichts zu tun haben, denn der Krieg war Verbrechen und Ehre gebührt nur denen, die diesem Verbrechen entgegen traten.

Die SS als "Elite" der Wehrmacht?

Da kotzen Millionen von Wehrmachtssoldaten ab, wenn sie das hören, denn gerade die SS-Verbände machten jede Aussicht auf konventionellen Kriegsgewinn durch ihre Brutalität gegen die Zivilbevölkerung zunichte. Es ist NS-Propaganda, die aus den SS-Verbänden eine "Elite" zu machen versuchte und damit den Schulterschluss zu den normalen Soldaten herstellen wollte. Aber die SS-Verbände hatten "Aufgaben" in den Kriegsgebieten, die unvereinbar waren mit der sogenannten "Soldatenehre".

"Gefallen" sind sie dann freilich wie andere Soldaten auch: "FÜR VOLK UND VATERLAND GEFALLEN" - Das war die Standardformulierung. Und was fällt Dir daran auf?

Warum lautete die Post nicht "Für Reich und Führer gefallen"? Für die SS galt doch noch viel mehr, worauf die Wehrmacht ausdrücklich eingeschworen war: "auf den Führer" - und nun starben sie nicht für "ihn", sondern angeblich für ihre Familien daheim = "Volk und Vaterland" = so stahl sich das NS-Regime für den Tod seiner Soldaten aus der Verantwortung. Das hatte System, von dem es kein Abweichen gab.

Anton aus Tirol hat folgendes geschrieben::
Sie waren Kinder ihrer Zeit.

Das waren die Kinder in den "eroberten" Gebieten auch und taugt als Ausrede nicht.

Hätten wir beide damals gelebt und wären zu dumm gewesen oder zu feige für den Widerstand, was soll daraus für eine Ehre sein?
Nun, die Menschen irren sich. Aber wer sich irrt, bekleckert sich dadurch nicht mit Ruhm. Jedenfalls mir nicht.

Anton aus Tirol hat folgendes geschrieben::
Es ist eine Schande das diese Elitesoldaten damals gegen den Tod und heute um ihre Ehre kämpfen müssen!

Es waren keine "Elite-Soldaten", sondern das waren sie nur in der NS-Propaganda. Und sie sollten nicht "um ihre Ehre kämpfen", wo keine ist.

Anton aus Tirol hat folgendes geschrieben::
Danke für die Meinungsfreiheit.

Dann sei so frei und ändere Deine Meinung.

Grüße von Sven            
DISKUSSION
Dialog-Lexikon
SS = Abkürzung für >> Schutzstaffel