Spieltheorie

Die (wirtschaftswissenschaftliche) Spieltheorie banalisiert gesellschaftliche und ökologische Widersprüche und kann selbst den Bekennern des Spieltriebs auch in wirtschaftlichen und politischen Dingen keine adäquate Theorie für existentielles Denken und Tun sein, da Begründung (Motive) und Wirkung (z.B. Elend) gegensätzlich werden können.

Der Begriff "Spiel" mag psychologisch anfänglichen Sinn machen, aber verkehrt sich zu häufig zur Rationalisierung rücksichtslosen Verhaltens.

Meine Ablehnung gegenüber der Spieltheorie beruht demnach auf psychologischer, politischer und letztlich moral-philosophischer Grundlage: Wer das Spiel nicht pervertieren will, muss entweder dafür Sorge tragen, dass es auch wirklich nur Spiel ist (z.B. Monopoly) oder sich Spielregeln gelten lassen, die aus dem vermeintlichen Spiel kein Verbrechen werden lässt.

msr200601            DISKUSSION

Schach ist zwar passende Metapher, denn vieles hat damit unvermeidlich gemein, aber wem Politik oder Wirtschaft nur  #Spieltheorie wär', verharmlost und ist reaktionär.

Markus S. Rabanus   2024-01-13

 


>> Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit  Hedonismus, Strategiespiele, Monopoly, Brot und Spiele

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie 

>> Wirtschaftswissenschaften

>> Wirtschaft

Philosophen-Stadl   

   Dialog-Lexikon   Zuletzt