Solaranlagentaugliche Haushaltsgeräte 

Ideale Haushaltsgeräte sollten in ihrer Leistungaufnahme (Watt) auf die Leistungsfähigkeit von Photovoltaik-Anlagen abgestimmt sein. 

Die Obergrenze der Wattzahl muss ohnehin deutlich unter der Leistungsgrenze des Wechselrichters liegen, a) weil der Startstrom bzw. Anlaufstrom bei vielen Haushaltsgeräten höher ist als die Dauerlast, b) weil auch eine Dauerlast zum Problem für den Wechselrichter werden kann, wenn zu dicht an dessen Leitungsgrenze. . 

Wir hoffen auch diesbezüglich auf Erfahrungsaustausch.

KOCHEN,  Wäsche usw. 

Dampfgarem ist gesund und viele Dampfgarer kommen mit weniger als 800 Watt aus, einige  mit 400 Watt oder sogar nur 300 Watt (Recherche Okt. 2022), aber sehen dann auch eher "billig" aus - und mir fehtl es an eigenen Erfahrungen, 

Die Ceranfelder bzw. Glaskeramik-Kochzonen vieler Elektroherde beanspruchen zwischen 1200 Watt und 2400 Watt. In Summe aller altivierten Kochzonen kommen enorme Wattzahlen zustande. - SCHADE, dass sich die Wattzahl nicht einstellen lässt. 

Wasserkocher sind mit hoher Leistungsaufnahme von oft sogar 2200 Watt zwar schön schnell, aber diese Geschwindigkeit beansprucht unsere Solartechnologie sehr stark, so dass mir leistungsschwächere Wasserkocher besser ins Konzept passen. - SCHADE, dass sich die Wattzahl nicht einstellen lässt.. - Und schade, dass viele Wasserkocher nicht doppelwandig sind und viele Energie der Wassererwärmung verloren geht. TIPP >> Wenn ich heißes Wasser für eine Tasse Tee koche, dann fülle ich auch nur eine Tasse Wasser in den Kocher ein und stelle ab, bevor es kocht, denn das tut es dann noch. 

All solche Vernunftsachen mache ich allerdings erst, seit ich die Geräte auf ihren tatsächlichen Stromverbrauch gemessen habe. 

Mikrowellengeräte, Toaster und Heißluftfrteusen mag ich, aber auch sie klettern in den Wattzahlen arg hoch. - Ich belasse unsere Mikrowelle nicht im Standby, sondern ziehe den Stecker.

Mut Geschirrspülern kenne ich mich nicht aus, denn händisches Spülen fällt mir zu leicht. 

Kühlschränke sind stromhungrig. Eine größer dimensionierte Kühl-Gefrier-Kombi bringt es auf 1.000 Wattstunden pro Tag.  
Häufige Ursachen: Zu  - Je höher die Raumtemperatur, desto höher auch der Energieverbrauch des Kühlschranks,
- je dichter der Kühlschrank dem Herd oder im Sonnenschein, desto höher der Energieverbrauch, 
- ein zu leerer Kühlschrank verliert zu viel Energie bei seiner Öffnung, 
- ein zu voller Kühlschrank verbraucht mehr Energie, weil in ihm die Luttzirkulation behindert wird. Lebensmittel sollten möglichst nicht die Rückwand oder Seitenwände berühren.
- Viele Kühlschränke sind unnötig kälter als 7 ° eingestellt. - Ein Thermometerkauf lohnt.
- Einbau-Kühlschränke sind oft schlecht hinterlüftet, aber auch mit freistehenden Kühlschränken werden Fehler gemacht, wenn hinten etwas auf Lüftungsgitter gelegt wird. 
 
Auch Waschmaschinen zeitigen mit weniger Energieaufwand gute Waschresultate. Anderenorts wird in kalten Flüssen Wäsche mit der Hand gewaschen. Für unsere Wäsche lassen wir mit unserer Waschmaschine fast immer 30 ° Wassertemperatur genügen. 

Moderne LED-Fernseher verbrauchen heute zwar weniger Strom als frühere TV-Röhren, aber diese schöne Effekt verliert sich mit den größeren Bildschirmen, die sehr im Trend sind. 
Ich belasse den Fernseher nicht mehr im Standby. sondern schalte die Steckdosenleiste aus. 

Staubsauger wurden Dank EU auf 800 Watt limitiert, denn schon lange hatten wirtschaftsunabhänge Expertisen gegen die Lügen der Werbung protestiert, dass es in Haushalten höherer Wattsahlen bedürfe, die obendrein bloß lärmten.

Zum Solarstrom passender sind ohnehin viele inzwischen leistungsfähig gewordene Akku-Staubsauger. Allerdings in der Anschaffung sehr viel teurer, wenn es Qualität sein soll, aber dann auch praktischer in der Handhabung quer durch die Zimmer ohne Kabel.  

HEIZEN 

Wenn der Strom aus der eigenen Solaranlage kommt, dann scheint mir auch elektrisches Heizen mit alter Technik verantwortbar, obgleich es erst in Kombi mit Luftwärmepumpen viel sinnvoller würde, aber noch tun wir uns damit in Altbauten schwer und auch mit dem Handwerk - und noch schwerer ist es, den Stromverbrauch solcher Anlagen aus eigener Photovoltaik zu decken, so dass es allemal viel Windkraft aus den Netzen braucht. 

Es lohnt, all solche Hürden sportlich zu nehmen. Darum können wir uns mit leistungsschwachen & solarbetriebenen Heizgeräten behelfen, die tagsüber zur Wärme in der Wohnung doch zumindest beitragen - und abends aus der PV-Batterie das elektrische Heizkissen im Bett - mit 30 Watt ist lokal dann viel erreicht und die kühle Luft im Schlafzimmer hat auch Positives - okay, nicht für jeden, aber für mich. 

Für die Raumwärme tagsüber lässt sich mit Infrarot-Heizgeräten behelfen, aber am effektivsten ist gute Kleidung, ein "Schlauchschal", ... 

Wir haben die Wahl, ob wir den Planeten ruinieren und so tun, als wüssten wir nichts zu tun oder ob wir uns den Erkenntnissen zu den Erforderlichkeiten anpassen. Das muss kein Schreckensszenario sein, Gewohnheiten zu ändern und sich darin zu versuchen, an sinnvollen Lösungen mitzuwirken. 

Es fehlen viele Lösungen auch deshalb, weil zu wenige danach verlangen und selbst schon gar nicht auf die Idee kommen, sie könnten eigene Ideen beitragen. - So wollte ich nie sein & bin glücklicher als viele, die sich im Unfug emotional, geistig und finanziell veraisgaben .

Markus S. Rabanus  2022-10-28

MOBILITÄT 

Selbstverständlich lässt sich ein E-Bike mit Photovoltaik leichter aufladen als ein Kleinwagen, aber ein Kleinwagen leichter als ein SUV oder Supersportwagen.  

unsere >> Energieprojekte  

Solaranlagen   Haushaltsgeräte

   Dialog-Lexikon    Zuletzt