Silvesterknallerei - muss das sein? 

In zahlreichen Reportagen zur Jahreswende 2017/2018 wurde der Feinstaub-Anfall durch Silvesterknallerei auf 17 Prozent des Feinstaub-Jahresaufkommens durch Automobile beziffert.

Und nebenbei: "Die Deutschen", obgleich viele nicht, gaben weit mehr als 130 Mio. EURO für die Ballerei aus. 

Silvester kamen zwei Menschen durch Böller um, ein Mädchen noch in Lebensgefahr - und viele verletzten sich so schwer, dass sie für ihr Leben "gezeichnet" sein werden. 

"Aber die Kinder freuen sich doch so!" - Stimmt, viele Kinder freuen sich. Vielleicht ließe sich drüber reden oder verhandeln, ob ihnen das Geld für andere Zwecke nützlicher sei, welches sich ansonsten so laut und schmutzig "in Luft auflöst"

"Und die Männer?" - Bei vielen meinesgleichen weiß ich auch keinen Rat, denn viele Schwachköpfe fühlen sich einfach mal stärker, je mehr Krach sie machen können. Das ist wie mit dem Waffenbesitz oder dem Gaspedal.  Das Problem mit den Männern können womöglich nur Frauen lösen. Vielleicht über die Haushaltskasse. Oder Sex-Entzug. 

"Du willst wohl alles verbieten, was Spaß macht." - Nöö, nicht alles, aber vieles und vieles Verbotene erlauben, aber die Entscheidung hat die Gesellchaft.  

Ich wünsche ALLEN ein GLÜCKLICHES Jahr. 

Auch wenn nun bis zum 31.12.2018 niemand mehr ballern darf. Verfällt deshalb kaum jemand in Depression  ;-) 

Markus S. Rabanus 2018-01-06

 

Silvester   Neujahr   Unsitten    Feinstaub   Umweltlexikon

  Dialog-Lexikon    Zuletzt