Schuldenfalle

Wer sich von "tiefen Zinsen" in die Schulden locken lässt, soll hoch tilgen, sonst droht die Schuldenfalle. -msr200805-

Und bei Konsumartikeln?  Wer für Möbel, Fernseher oder Reisen Kredit aufnimmt, ist ein Idiot, weil er nicht warten und nicht in Raten sparen kann, wozu er sich fortan mit Kreditraten zwingen lassen will.  



"Und wenn der Kredit nichts kostet?" >> Je tiefer die die Zinssätze sind, desto überhöhter ist der Preis. 
Aber der "beste Preis plus der beste Zins" gibt es als Kombination allenfalls bei den eigenen Eltern.

"Aber wer könnte sich denn ohne Kredit einen Neuwagen leisten?" >> Wer das Geld auf dem Konto hat. Alle anderen sollten sich eben keinen Neuwagen kaufen, sondern nach alten, billigen Autos gucken, die oft viel weniger kosten als die Anzahlung beim Neuwagenkauf, der schon am Tag der ersten Anmeldung mehr als 1000 € an Wert verliert.

"Darf man denn gar keine Schulden machen?" >> Klar, das darf man, aber es ist schon riskant genug, wenn man für Investitionsgüter Kredite braucht, die aber dann Werte schaffen, also auch die Schuldzinsen und Schuldtilgung "mitverdienen", aber bei Konsumgütern sollte sich nahezu jeder das Schuldenmachen verkneifen. Thema ERGÄNZEN

Annuitätendarlehen    Darlehen    Schulden    Schuldnerberatung  Staatsverschuldung   Zinsen     Zinskonditionen   Zinsknechtschaft

Sparsamkeitsregeln    Verbraucherschutz   Verbraucherschutz- FORUM    

Dialog-Lexikon

Werbung