Schröder und die Pipeline

BeitragVerfasst am: 11.12.2005, 17:27 Antworten mit Zitat 

Das größte Geschäft, das Schröder während seiner Kanzlerschaft auf den Weg brachte, war der Bau einer Gas-Pipeline. Zum Verdruss der baltischen Staaten und Polens, die sich Hoffnungen auf Transitgebühren machten, wird sie nun 1200 Kilometer von der russischen Hafenstadt Wyborg nach Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern quer durch die Ostsee.

Ebenso quer durch alle Parteien ist die Kritik an Schröder, dass er nun Aufsichtsratschef des deutsch-russischen Trägerkonsortiums der Pipeline werden will.

Die Skrupellosigkeit Schröders ist erstaunlich und sollte sie rechtens sein, so wären gesetzliche Konsequenzen zu ziehen, denn wie es beispielsweise Beamten der Bundesverteidigung verboten ist, dass sie für fünf Jahre keine Jobs in der Rüstungsindustrie annehmen dürfen, sollte auch für Politiker gelten, dass sie sich nicht ausgerechnet von Firmen einstellen lassen, die durch ihre politischen Entscheidungen überhaupt erst entstanden oder Vorteile hatten.

Das Geschäft ist riesig: Allein der Pipeline-Bau hat ein Kostenvolumen von mehr als 4 Milliarden Euro und ab 2010 sollen jährlich 27,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Sibirien nach Deutschland und Westeuropa gepumpt werden, wobei der Gaspreis weiterhin an das knapper und teurer werdende Öl gekoppelt sein soll.

Bei solchen Summen fällt das Aufsichtsratsgehalt für Herrn Schröder nicht ins Gewicht, aber Hebelwirkungen solcher "kleinen Gefälligkeiten" sind nicht auszuschließen, sondern halte ich für absolut typisch.

Und was sonst als eine "Gefälligkeit" soll der Job für Schröder sein? Denn welche Qualifikation bringt er ein? Nur die des Bundeskanzlers, dessen Amtseid dem Wohl der Nation vorbehalten war und nicht seiner privaten Vermögensvorsorge, denn dafür bekam er das Amt nicht und für das Amt das Kanzlergehalt und erwartet nun auch noch Pensionen.

Schröder ist mir einmal mehr unten durch. Und seine Fans sollten nicht nur enttäuscht sein, sondern gesetzliche Konsequenzen fordern.

Grüße von Sven

alt >> www.inidia.de/antifilzgesetz.htm

Zusammensetzung des Pipeline-Konsortiums

Die Pipeline-Betreibergesellschaft heißt North European Gas Pipeline (NEGP) und ist in der Schweiz registriert.

An ihr hält der russische Energiekonzern Gazprom 51 Prozent,
der selbst wiederum zu 50 Prozent dem russischen Staat gehört.
Der russische Staat kontrolliert 20 Prozent der Weltgasproduktion und ein Sechstel der globalen Gas-Reserven.

An Gazprom ist mit 6,5 Prozent die Düsseldorfer E.ON-Tochter Ruhrgas beteiligt und hält zugleich Anteil von 24,5 Prozent an dem Pipeline-Projekt.

Weitere Pipeline-Gesellschafterin ist die BASF-Tochter Wintershall mit ebenfalls 24,5 Prozent.
  

   DISKUSSION

  Dialog-Lexikon