Robert McNamara 
(US-Verteidigungsminister von 1961 bis 1968, Weltbank-Präsident von 1968 bis 1981)

Robert Strange McNamara (* 9. Juni 1916 in San Francisco, Kalifornien; † 6. Juli 2009 in Washington D. C.[1]) war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Politiker. Robert McNamara wurde 1960 der erste Präsident der Ford Motor Company, der nicht aus der Familie Ford stammte. Er war Verteidigungsminister der USA von 1961 bis 1968 und Präsident der Weltbank von 1968 bis 1981.  

McNamara forcierte die atomare Hochrüstung mittels Interkontinentalraketen.
McNamara verwickelte die USA in den Vietnamkrieg.

Als Weltbankchef (1968 bis 1981) stand er für die Kreditvergabe an die ärmsten Staaten ein, und sei es, um dem Kommunismus zu begegnen. Das führte andererseits zur Hyperverschuldung dieser Staaten, dem McNamara dann mit neuen Regeln zumindest teilweise wieder abhalf.

Spätestens seit den 1980er Jahren änderte McNamara viele seiner Leitlinien und erläuterte sie durch Veröffentlichung seiner Erfahrungen, die von anderen häufig genug aus Gründen der Staatsräson, noch eher jedoch als eigene Fehler verschwiegen werden:

- McNamara verurteilte den Vietnamkrieg rückblickend als "schrecklichen Irrtum"  - "Wäre ich doch bloß nicht Kennedys Ruf in die Politik gefolgt und  damit verantwortlich geworden für unzählige Tote  in Vietnam."  -  Die ARD-Tagesschau v. 6.7.2009:
"McNamara ist nie damit fertig geworden, dass er derjenige war, der die verheerenden Angriffe mit Napalm-Bomben auf Vietnam befahl - obwohl er da eigentlich längst der Ansicht war, die Amerikaner müssten raus aus Vietnam. Aber er habe nicht den Mut gehabt, der Napalm-Anordnung des damaligen US-Präsidenten Lyndon B. Johnson zu widersprechen und zurückzutreten."

- McNamara forderte eine bedingungslose weltweite atomare Abrüstung, weil er schon Unfälle mit atomaren Gefechtsköpfen, die ja bereits zahlreich geschahen, für so gefährlich hielt, dass eine weitere Nutzung zu riskant sei: Es könne trotz entsprechender Vorsichtsmaßnahmen auch zu Detonationen kommen, die ganze Landstriche verwüsten könnten.

Dass die Kuba-Krise nicht zum Atomkrieg führte, bezeichnete McNamara als "Glück, es war nichts als der reine Zufall."

- McNamara verurteilte den Irakkrieg von George W. Bush vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen als moralisch, politisch und wirtschaftlich falsch.

Textteile aus http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_McNamara  20090706, Tagesschau v. 6.07.2009

Atomwaffengegner    Portraits u. Biographien      Dialog-Lexikon