Risikotechnologien
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts

"Keine Technologie ohne Technikrisiko" gilt unausweichlich, es sei denn (immerhin!!), man wendet sie nicht an.

Rationale Risikoanalyse, Risikokalkulation und geordnetes Risikomanagement schätzen die Risiken einer Technologie umfassend ab und bringen sie in Verhältnis zu ihrem Nutzen - und davon ist abhängig, ob eine Technologie überhaupt oder zu welchen Konditionen realisiert werden darf.

Einige Technologien bedingen eine solche Vielzahl oder Größe von Risiken, dass sie als Risikotechnologie bezeichnet werden können. Auch Risikotechnologien können hinnehmbar sein, aber wenn ein Risiko geschaffen wird, dessen Eintritt die Allgemeinheit nicht akzeptieren würde, so darf auch keine Rolle spielen, wie gering die Wahrscheinlichkeit solchen Risikos angenommen wird.

Wer an der Entwicklung, Herstellung, dem Betrieb von Risikotechnologie gewinnend beteiligt ist, wird die Neigung haben, die Risiken klein zu reden. 

Irreführung in dreierlei Hinsicht: 

1. Durch Übertreibung des Nutzens und Ignorieren von Alternativen.

2. Durch Verschweigen oder Bagatellisierung der laufenden Risiken.

3. Durch Verschweigen oder Bagatellisierung der möglichen Folgen im Fall des Technikversagens.

4. Durch Verschweigen oder Bagatellisierung der Wahrscheinlichkeit des Technikversagens.

Das geschieht häufig in Bezug auf folgende Risikotechnik:

>> Atomkraft  

>> Atomwaffen

>> Chemiewaffen (inzwischen verboten)

>> Gentechnik

Es handelt sich bei diesen Technologien in der Regel um solche, die eine komplexe und hochentwickelte Infrastruktur von Wissenschaft, Industrie, aber auch Politik voraussetzen, denn ohne die politische Erlaubnis und ohne die öffentliche Auftragsvergabe wären viele Risikotechnologien überhaupt nicht realisierbar.

Allerdings können auch einfachste und jede für sich risikoärmste Technologien zur Risikotechnologie werden, wenn es sich aus ihrer Vielzahl ergibt. So stellen beispielsweise die Milliarden von kleinsten Koch- und Heizungstechniken mittlerweile ein Globales Problem mit erheblichen Risiken dar. Die Menschheit muss sich überlegen, wie viel sie an eigener Vermehrung dieser Erde zumuten darf.

msr200508/201103 Update aus Anlass der Fukushima-Katastrophe

"Ich möchte keine Technologie, zu deren Beherrschung es Helden braucht."
So oder besser sagte es >> Theo Sommer << in einer ARD-Talkshow v. 20.03.2011 nach Fukushima-Katastrophe

Risikoforschung      Versicherungen     Dialog-Lexikon