Revolutionen

In der Astronomie bedeutet "Revolution" die Umkreisung eines Himmelskörpers um einen anderen. 
Es handelt sich also in der Regel um einen sich wiederholenden Vorgang.

In der Politik scheint das kaum anders zu sein, auch wenn die Revolutionäre ihre Aktion regelmäßig für etwas vollkommen NEUES halten, für Umwälzung des Bestehenden - und wälzt sich um und um und um, denn kaum eine "Bewegung" gönnt sich den Stillstand und fände zur Ruhe, ehe sie nicht sich fortlaufend revolutioniert wieder an fast ihrem Beginne die Augen aufschlägt und staunt.

Sicherlich ist jede Umwälzung "auch neu" -  wie bei genauer Betrachtung auch die sich umkreisenden Himmelskörper, die sich der Dimension und Relativität allerdings kaum bewusster sind als die Revolutionäre auf der Erde.

Immerhin kalendrierten sich die Revolutionen schon mehrfach zum Jahr, wenn man den Revolutionären ihre Revolutionen nicht vergessen würde, doch meist lohnt kaum die Erinnerung.  Mit einigen Revolutionen hält es die Geschichtsschreibung jedoch anders:  

  
Januarrevolution weltweit, ein neues Waschmittel beglückt die Welt
Februarrevolution in Frankreich 1848, stürzt Louis Philippes
Märzrevolution in Russland 1917 stürzt den Zaren, gescheitert am 7./8. 11. 1917
Julirevolution in Frankreich 1830 gegen König Karl X.
Oktoberrevolution in Russland 1917, gescheitert 70 Jahre später 
Novemberrevolution in Deutschland 1918, gescheitert von Beginn an
 
Französische Revolution 1789
Nationalsozialistische Revolution?
Friedliche Revolution 

Lexikon + Diskussion

Übrigens habe ich meine Hoffnungen auf weitere friedliche Revolutionen noch längst nicht begraben und deshalb die einzig "nette" Revolutionsdomain für die IniDia registrieren lassen: www.Worldrevolution.net   

-sven-

>> Wer Reformen verschläft ...