Raumschiff Erde

SpeedDaten

Uns dreht sich die Erde mit ca. 1.000 km pro Stunde, am Äquator sogar 1.670 km/h,

dann noch die Erdgeschwindigkeit um die Sonne mit ca. 107.000 km/h,

plus Geschwindigkeit der Sonne durch die Milchstraße mit ca. 792.000 km/h,

plus Geschwindigkeit der Milchstraße im Universum mit 2.268.000 km/h.

Leichter zu merken: Wir sind mit ca. 3 Mio. km/h unterwegs.

Schlüge mein Herz 60 mal pro Minute im Tiefschlaf, dann isses ein Herzschlag pro Sekunde und ich mehr als 80.000 km weiter.

Das Licht ist allerdings schneller, denn mit knapp 300.000 km pro Sekunde ca. 7 mal um die Erde - pro Herzschlag.
Und 8 Minuten braucht's von der Sonne zu uns über die etwa 150 Mio. Kilometer.

Das Licht vom nächsten Stern (Proxima Centauri) ist 4,24 Lichtjahre alt. - Auch dieser Stern hat Planeten. Der erste wurde 2016 entdeckt, der zweite 2020. Und sind vielleicht schon lange weg. - Na ja, vier Jahre sind überschaubar ;-)

Markus S. Rabanus   20211103  DISKUSSION >>  facebook.com/markusrabanus/posts/4807647515933397 

Raumschiff   Erde    Astronomie

  Dialog-Lexikon    Zuletzt