Rassismus im Alltag

"Schwarze riechen anders"

"Juden sind intelligenter"

"Schwarze sind dümmer"

"Schwarze können besser tanzen"

"Weiße sind kultivierter" 

"Schwarze sind bessere Läufer"

"Schwarze sind bessere Boxer"

"Weiße sind ..." und vieles mehr spukt durch die Köpfe der Menschen.

Sind es Vorurteile? Die zutreffend sind? Oder falsch und wir könnten sie widerlegen.

Ja, wir können sie widerlegen. Jedes negative, aber auch jedes positive Vorurteil,

denn der Mensch ist sich so gleich, dass die Andersartigkeit für jeden gilt,

welche Hautfarbe er hat und woher er auch kommen mag.

Von Bedeutung allein ist, unter welchen Bedingungen jemand aufwächst,

welche Chancen sich ihm bieten und welche er davon nutzt.

Aber die Entwicklung des Menschen zum Menschen ist mit dem Auftreten des Homo Sapiens abgeschlossen.

Nichts deutet darauf hin, dass der Mensch seither klüger, geschickter, netter geworden wäre.

Allein an Erfahrung gewann der Mensch hinzu.  

Jedoch nicht in seinen Genen, sondern ausschließlich über die Systeme seiner Informationssammlung, Erziehung und Kommunikation.

POSTFACH SVEN 200311

DISKUSSION     Thema ERGÄNZEN

 

Rassismus in eigener Erfahrung      Rassismus     Dialog-Lexikon