Hallo Burki,

Deine "Überlegungen" sprechen für sich. Und ich halte es für "Werbung" einschließlich Unterstützungsversuch zugunsten solcher Leute, die anderen schaden wollen. Deshalb werde ich Dein Posting passagenweise löschen

Dein "Grundrecht auf Anonymität" solltest Du Dir mal ein bisschen genauer durchdenken, damit es nicht so ein oberflächlicher Schnurz bleibt: Bis auf die Menschenwürde wird jedes Grundrecht nur innerhalb jener Grenzen gewährt und geschützt, die sich daraus ergeben, dass jemand in seiner Grundrechtsausübung nicht anderer Leute Grundrechte verletzen darf. - Verstanden? Wenn nicht, dann lies es nochmals und sei froh, dass Dir wildfremde Leute beibringen möchten, was Deine Eltern und Lehrer offenbar versäumten. - Lies es noch mal. Es lohnt sich für Dich.

Immerhin benennst Du einige "Ausnahmen" und zeigst damit erste Ansätze zu Verstand, was das Wesen von Grundrechten anbelangt. 

Möglicherweise fallen Dir ja noch mehr Ausnahmen ein, aber es sind keine "Ausnahmen", sonder "Grenzen" = "Regeln = also "keine Ausnahmen".

Einfaches Beispiel: Der Grenze Deines Gartens ist nicht die "Ausnahme" des Gartens, sondern die Grenze. - Nun verstanden?

Du schreibst: 
[quote] ... die Staatsanwaltschaft schon eine Menge Räder in Bewegung setzen! Und das alles nur um einen dummen, kleinen, wahrscheinlich nicht mal politisch engagierten und interessierten Dummbratz eins auszuwischen? ... [/quote]

Auch da lässt Du Unvernunft erkennen, denn es geht nicht um die Zulässigkeit einem "Dummbratz eins auszuwischen", sondern darum, ob der "Dummbratz" anderen Leuten "eins auswischen" darf.

Wenn Du Dir solches gefallen lassen möchtest, dann redet Dir da niemand drein. Aber vermutlich bist Du den "Dummbratzen" zu unwichtig und es fehlt Dir deshalb an Erfahrung, was "Dummbratzen" so alles anrichten. Dich kostet die Menge der "Dummbratzen" vermutlich nicht jeden Tag Arbeitszeit, die niemand bezahlt. Im Gegenteil hört sich Dein Posting eher so an, als wenn Du selbst zu solchen "Dummbratzen" zählst. 

Es ist ja gerade das Wesen der "Dummbratzen", dass sie die Folgen ihres Tuns nicht abzuschätzen vermögen, vor allem aber für die Schäden nicht haften wollen. 

Darin sind sich die Spammer den Sprayern recht ähnlich: Die Kosten sind hoch für die Betroffenen, auch wenn der einzelne "Dummbratz" nur wenig Schaden anrichtet, aber wenn die Gesellschaft nicht mit effektiver Strafverfolgung reagiert, dann läppert es sich und vor allem läppert sich die Zahl derer, die uns den "Dummbratzen" spielen.

Grüße von Sven

Burki
Gast      Verfasst am: 24.02.2004 09:00    Titel: Beleidigungen
Antworten mit Zitat 

Hallo,

ich glaube nicht, dass du juristisch gegen Menschen vorgehen kannst, die solchen Mist schreiben, wenn sie sich in einem anonymen Internetcafe befinden, in dem man nicht namentlich erfasst wird. Davon gibts noch jede Menge! Dann bleibt die Sache am Betreiber des Internet-Cafes hängen, der wird danach zwar die namentliche Erfassung einführen, aber wie gesagt, es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten auch anonym ins Internet zu kommen!

Eine andere Variante ist die Nutzung von Proxy-Servern. Es gibt im Internet eine Menge Menschen, die sind der Meinung, dass Anonymität im Internet ein Grundrecht ist. Diese Bieten Seiten an wie www.proxy4free.com, auf diesen Seiten findest du die IP-Adressen von Proxyservern in der ganzen Welt.

Wenn ich zB meinen PC mit einem solchen Proxyserver verlinke, dann sehr ihr bei www.Jude.de nur die IP-Adresse und die Verbindungsdaten von dem Proxyserver. Wenn dieser sich zB nun in Taiwan, Iran, China, Agypten, Marokko oder so befindet oder auch in den USA, dann müsstet ihr den Proxy-Betreiber erst auffordern, die Verbindungsdaten herauszugeben.

Ohne Rechts-Beihilfe-Abkommen werden die sich dort nicht rühren, oder was meint ihr?

Man kann übrigens auch Proxy-Ketten bilden, dann müsstet ihr oder die Staatsanwaltschaft schon eine Menge Räder in Bewegung setzen!

Und das alles nur um einen dummen, kleinen, wahrscheinlich nicht mal politisch engagierten und interessierten Dummbratz eins auszuwischen? Bei Kinderpronographie würde das die Polizei sicher machen, weil da Kinder leiden müssen, bei schwerer menschenverachtender und politisch engagierter und motivierter Volksverhetzung und Aufruf zum Mord und Terrorismus sicher auch, aber so!

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?


Hallo Burki,

Du schreibst [quote]Ich bin im Kern wahrscheinlich ein Idealist! Könnte es nicht eine Gesellschaft geben, in der Meinungsfreiheit wirklich ein unveräußerbares Grundrecht wird? Wo man sein innerstes Bild (wie man im Gehirn denkt) äußerlich in Form von Worten darstellen kann? In egal welcher Form? [/quote]

Du machst Dir Gedanken über die Veräußerbarkeit von Grundrechten, aber das müsste Dir ebenso bedeuten, dass niemand in seinen Grundrechten verletzt werden darf. Ein Spammer verletzt mich jedoch in meinem Grundrecht auf Meinungs- und Pressefreiheit, denn die Spammer wollen mich für meine Meinung und Presse "strafen". Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann kennst Du halt keine Spammer.

Spammerei kostete uns vor allem die Zeit, die uns niemand ersetzen kann, wie ein Stück Leben. Und heute kostet uns vor allem eine Menge Geld, denn die Technik dagegen ist sehr teuer.