Die populistische Pest    populistische_pest20191114msr.jpg (44412 Byte)

Schwach is', dat wir nich' fertich werden mit den Strolchen, denn zu viele Leut' haben Spasss an solchen.

VERANLASST ist das Post durch eine von ARTE ausgestrahlte Reportage über einen dieser Strolche, dessen Namen ich ausspare, weil derer in vielen Ländern regieren - und agieren nach der selben Masche, "die Medien" und "die Eliten" zu verspotten, als seien sie selbst ohne Milliardäre im Rücken und auf Seiten des Kleinen Mannes als Stimme des Volkes.

Veranlasst auch, weil ein wiederkehrendes Ewigproblem, dass sich Strolchen nicht mit Rücksichtnahme-Argumenten beikommen lässt, weil die Strolche mit dem Gegenteil prahlen und punkten, mit einseitiger und möglichst rücksichtsloser Interessenwahrnehmung.

In der Reportage bringt es ein Fan solcher Strolche so deutlich auf den Punkt, dass er mit Ausnahme des GeXten wörtlich zitiert sein soll:

"Wir brauchen einen starken X, keinen Trottel! Einen, der auch lügen kann, der ein Arschloch und Hundesohn ist!"

So denken viele. - Und  man kann dem nicht abhelfen, indem man bloß die Rücksichtslosigkeit reklamiert, sondern nur damit, dass es nicht funktioniert, weil wer so verfährt, in Gemetzel gerät, in denen es auch an den eigenen Kragen geht.

Markus S. Rabanus 20191123

 

Populisten       Populismus Definition        

   Dialog-Lexikon    Zuletzt