PAZIFISMUS IST KEIN PARADIES, wie auch der Rechtsstaat kein Paradies ist, sondern die Eindämmung von Selbstjustiz zu gewährleisten hat, innenpolitisch durch das Gewaltmonopol des Staates, international durch das Gewaltmonopol der Vereinten Nationen.  20140930Markus Rabanus

Es gibt also noch genug zu tun, sowohl bis zur Erreichung der nicht bloß moralischen Ächtung des Krieges, sondern auch darüber hinaus.

--------

Pazifismus verheißt kein Paradies, denn die Menschheit kann nur, was menschenmöglich - vieles bessern oder verschlechtern.

Das #Paradies bleibe den Religionen vorbehalten & wem sie Glauben machen, Gott gönne dort den Menschen, was er ihnen auf Erden mit allerlei Naturkatastrophen & menschlicher Unvernunft anders bescherte. 

Markus S. Rabanus  2022-03-14   

 

Pazifismus im Geiste der Aufklärung     Pazifismus ist kein Passionismus     Pazifismus ist kein Defätismus   

>> UNO-Pazifismus