Pazifismus Falschdarstellung

"kurz & knapp" darf vieles sein, aber im öffentlichen Auftrag der "Bundeszentrale für politische Bildung" sollte das Motto tunlichst "kurz & richtig" lauten.

Darum mein Vorschlag: 

Allen Pazifismus-Selbstverständnissen ist das Streben nach einer Welt ohne Kriege gemeinsam, wobei sich zwei Wege grob unterscheiden lassen, wenngleich sie sich im Praktischen häufig annähern:
1. Ein gewaltloser Pazifismus, der sogar auch verteidigende Gewalt ablehnt.
2. Ein völkerrechtlicher Pazifismus, der die selbstjustiziellen Kriegsfähigkeiten durch eine Ordnung zu ersetzen verlangt, alles  Militärische dem Recht und der Kraft der Vereinten Nationen unterzuordnen.

Am Lexikon-Eintrag - desgleichen in vielen Schulbüchern - ist es irreführend, 
1. den Pazifismus auf gewaltlose Selbstverständnisse zu reduzieren,
2. und Gandhi als Pazifisten zu bezeichnen, zumal er sich selbst nie so sah, sondern von anderen dazu verklärt wurde - und seine Gewaltlosigkeit mit anderem Gegenüber gescheitert wäre, denn Hitlers Gefolgschaft brachte die Wehrlosen in die Gaskammern. 

Und der "berühmteste" Gewaltlose wäre auch nicht Gandhi, sondern Jesus, aber das passt dann schlechter ins Bildungskonzept einer sich christlich labelnden Nation und 50 Mrd. Rüstungsetat.

Wer einen Namen für "berühmte Pazifisten" nennen will, der sollte sich des von Deutschland verratenen Albert Einstein erinnern, der folgendes zum Pazifismus sagte: 

"Das Ziel des Pazifismus ist nur durch eine übernationale Organisation erreichbar. Die bedingungslose Befürwortung dieses Zieles ist das Kriterium des wahren Pazifismus."  
Brief an A. Morrisett, 21. März 1952, Einstein-Archiv 60-595

Falls die BPB mit den Autoren aus urheberrechtlichen Gründen keine Korrektur zu verabreden vermag, dann soll sie diesen Lexikon entweder durch meine oder durch eine bessere Erklärung ersetzen, mindestens jedoch die inhaltliche Korrektur anfügen.

Markus S. Rabanus / Berlin 2022-04-09    Friedensforschung.de 

Screenshot der kritisierten BPB-Seite



https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320925/pazifismus/  

Definitionen zum wissenschaftlichen statt gefühlsduseligen >> Pazifismus

Gegenteil >> Bellizismus

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.