-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Reiner  anonymisiert von redaktion
An: anonymisiert
Gesendet: Donnerstag, 10. August 2000 00:05
Betreff: Reiner contra Verbot

Wenn man der NPD wirklich nachweisen kann, dass sie sich für die Abschaffung unserer Verfassung engagiert, dann muß sie verboten werden! Aber ist das wirklich möglich und wenn ja, warum ist es dann bis heute nicht schon längst passiert? Und weiter gilt es doch in erster Linie die Frage zu klären, was ein Verbot wirklich bewirken würde. Wäre es nicht am ehesten so, dass wir uns bequem zurücklehnen könnten und sagen könnten: So, dass Problem wäre erledigt! Ein solches Verbot würde in meinen Augen vor allem das soziale Gewissen beruhigen, was nach meiner Meinung nachgerade fatal wäre, denn das würde in letzter Konsequenz in ein entschiedenes weiterso bedeuten. Was wir aber wirklich brauchen ist eine Gesellschaft, die über dieses Problem zu diskutieren gelernt hat, und dazu brauchen wir keine Verbote, sondern eine öffentliche Diskussion. Bisher kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Rechtsextremismus, oder treffender der Faschismus, aus der Mitte der Gesellschaft kommt. Das heißt, dass er von weiten Teilen der Bevölkerung nicht akzeptiert, aber toleriert wird und diese Toleranz gilt es zu brechen. Es muß zum Widerspruch ermutigt und aufgerufen werden. Die indifferente Masse muß ihrer Lethargie geholt und mobilisiert werden, um dem Faschismus den Nährboden des Wegschauens zu entziehen. Hierzu bedarf es jedoch nicht eines Verbotes, sondern einer breiten öffentlichen Diskussion.
 
Reiner           

zurück zur Übersicht  oder zum  NPD-Forum


www.nazis.de  an  Bekannte verschicken