Nationalstolz und Nationalscham

Metti hat folgendes geschrieben:
Bla... Könntest du das mal bitte erläutern?

Das ist nicht "Bla", sondern ich dachte, das sei klar.

Also für Dich werde ich es erläutern:

Patriotismus und Nationalstolz sind nicht synonym, sondern verschiedene Dinge, die einander nicht ausschließen müssen, aber einander ausschließen können.

Ein Fall für die Gleichzeitigkeit von Patriotismus und Nationalstolz war z.B. die Freude über den 3. Platz bei der Fußball-WM.

Ein Fall für die Gleichzeitigkeit von Patriotismus und Nationalscham ist z.B., wenn ich "Deutschlandlieder" von Nazis höre und befürchten müsste, mit braunen Strolchen in einen Topf zu kommen.

Wahrscheinlich hältst nur etwas auf den Begriff Nationalstolz, während Dir der Begriff Nationalscham entweder neu oder etwas ist, was Du für ein antifaschistisches Gebrechen hältst.

So steht es halt um die Moral von Nationalisten und anderen Strolchen: Scham ist ihnen keine Tugend, denn sie "schämen sich ja nichts" = "ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert."

Grüße von Sven20070315    >> Diskussion        und  
FORUM

>> Patriotismus und Nationalstolz

>> Gefühle in Auschwitz

national   Scham   Ideale    Dialog-Lexikon