Murkel   >> weiter <<          Unzertrennliche   Kleinpapageien   Haustiere       AgaJournal

Murkel ist ein Schwarzköpfchen. Wir kauften ihn am 30.Mai.2012 in Berlin Hoppegarten, damit Zwitschi mehr um die Ohren hat. Dann der erste Schock, denn Zwitschi wollte den Murkel zunächst nicht, obgleich sich Murkel von Anbeginn in Zwitschi verliebt zeigte. Vielleicht zu sehr. Zwitschi empfand ihn als aufdringlich + zu frohsinnig und reagierte mitunter so aggressiv, dass wir uns ernsthaft um die Unversehrtheit Murkels sorgten und immer wieder einschritten. Andererseits zeigte sich der kleinere Murkel durchaus wehrfähig und im Schnabelfechten ebenbürtig. Überhaupt war Murkel von Anbeginn von seiner neuen Umgebung so sehr begeistert, dass er dann eben auch nicht einsehen mochte, wenn Zwitschi schlechte Laune hatte. 

Zu seinen Markenzeichen gehört Jubilieren und fröhliches Flügelschlagen, Untersuchen aller Gegenstände, maximale Begeisterung, wenn morgens sein Obst- und Gemüsekorb gefüllt wird, .., 

Dann der zweite Schock: Murkel wurde für mehr als sechs Wochen sterbenskrank. Es war schrecklich anzusehen, wie er kämpfte, essen und trinken wollte, sich aber nicht auf den Beinen halten konnte, abmagerte und dehydrierte. Gegen die bakterielle Entzündung half erst die zweite Antibiotikumspritze, jedenfalls nach Ansicht meiner Frau, denn ich hatte ihn eigentlich schon sterben sehen. Wärmelampe, Fütterung per Spritze und zwei Monate von Hand mit "entspelzten Hirsekörnern" bauten ihn allmählich wieder auf. Und seine unfassliche Fröhlichkeit kehrte zurück. 

Ausführliche Beschreibung und Maßnahmen >> Murkels Krankheit

Inzwischen versteht er sich auch mit Zwitschi deutlich, deutlich besser. Auch wenn Zwitschi nachts noch immer lieber lieber getrennt schläft, kuscheln sie jeden Tag ausgiebig >> Schmusestrecke

Für uns besonders schön: Murkel schaute sich von Anbeginn ab, wie vertraut Zwitschi mit uns ist. Seine Zärtlichkeit ist super.

"Wir sind ein Schwarm."

Film mit Murkel im Baumhütte >>  http://youtu.be/0XvCOXc3US8  Okt.2012

Film mit Murkel eifersüchtig >> http://youtu.be/8GQYts8BXR4   Okt.2012

Murkels entsetzlich vermeidbarer Tod >> Murkels Tod  April 2013