Mein Vater würde heute 100 Jahre alt 

Ich Jüngster war ihm lange Zeit anstrengend mit meinen systemlastigen Theorien, denn vielleicht auch ein bisschen ihn zu überholen getrieben.

Während er so viel praktischer und darum erfolgreicher bitterster Not abhalf, nicht nur ärztlich, sondern umfassend, wie es der Würde jedes Menschen gebührt. Ob hierzulande, ob Indonesien, Äthiopien oder anderswo. - Ich damals nur linker Internationalist. Mein Vater wirklicher Weltbürger.

Und stets kühn wie herzlich mit Humor und List gegen alle Niedrigkeit, Dummheit, Obrigkeit und Hordismen streitend, gegen jeglichen Dünkel, womit sich viele der Verantwortung für einander entziehen. - Vielleicht das Wichtigste, worin sich wer auf der Sonnenseite übe.

Er wurde 90 Jahre alt.

Das war ein bisschen Betrug ;-), denn immer behauptet, die Tropenjahre und viele Entbehrung würden doppelt zählen, aber sie taten ihm offenbar gut, wie es vielen nicht vergönnt ist aus der Dünne des Fadens.

Für uns Kinder nicht immer leicht, denn einerseits stolz auf ihn, aber wir hatten unseren Vater mit vieler Welt zu teilen.
Ich wünschte mir nie einen anderen, aber dachte zuweilen: Wozu hat so einer uns?

Naja, war er da, dann war "alles klar". <3

Markus S. Rabanus 2019-07-20

 

Mein Vater 

   Dialog-Lexikon   Zuletzt