Lang-LKW sind keine "Öko-LKW"




Screenshot www.vda.de  20120415  

Falsch ist die Behauptung, dass die Autobahnen entlastet würden, weil "statt drei herkömmlichen Lastwagen dann nur zwei Langlastwagen" unterwegs seien, denn das Transportzuwachsziel des VDA lautet "70 Prozent" und wird noch mehr Transporte von der Schiene auf die Autobahn bringen. 

Die Verlagerung von Schiene auf die Autobahn ist kein "Klimaschutz", sondern lobbyistischer Schwindel.




Irreführung, denn wenn 40 Tonnen in einen Kurzlaster passen, dann wird niemand aus Rücksicht auf die Straßen einen Langlaster fahren.
Schon aus Energieverbrauchsgründen werden lastüberflüssige Achsen hoch gezogen.

Weitere Argumente dagegen: 

Autobahn-Rastplätze müssen umgebaut werden.

Je länger die LKW, desto länger die Überholvorgänge.

Je größer die LKW bei gleicher Last, desto seitenwindempfindlicher werden sie, womit die Eisenbahn keinerlei Mühe und Risiko hat.

Je größer die LKW (bei gleicher Technik), desto gefährlicher sind sie. Da lässt sich nichts dran beschönigen.
 
IniDia201204/201205

Lastkraftwagen    Verkehrspolitik   Automobillexikon   Umwelt-Lexikon      Dialog-Lexikon