Krisenmanagement 

Krisenmanagement ist im Krisenfall um Schadensvermeidung bzw. Schadensminimierung bemüht.

Je früher das Krisenmanagement einsetzt, desto geringer ist der zu treibende Aufwand und desto günstiger wird die Schadensbilanz sein.

Dieser Grundsatz erweist sich jedoch dann zu kontraproduktiv, wenn übertriebener Pessimismus, Übervorsicht die Krise verschärft. 

Je nach den Umständen, ob der Zusammenbruch oder Konflikt ausweichlich erscheint, entscheidet sich, ob das Krisenmanagement sich auf dieses Ereignis einzustellen hat.

Und wieder gilt: Wir zu sehr auf das Scheitern des Krisenmanagements gesetzt, indem es sein Wesen in die Konfliktvorbereitung mutiert, desto kontraproduktiver war das Konfliktmanagement und macht den Konflikt wahrscheinlicher >> Generalmobilmachung .  

ausführlicher >> Konfliktmanagement

>> Krisenintervention

>> Krisen

Dialog-Lexikon