Kapitalismus als Kriegsursache ?

Jemand schrieb: "Kriege werden von Kapitalisten geplant, von Waffenhändlern organisiert, von Dummköpfen ausgeführt und von Unschuldigen mit dem Leben bezahlt."

Nein. Kriege gab & gibt es auch ohne Kapitalisten & Waffenhändler & wurden oft genug von blitzgescheiten Köpfen geführt, um etwas zu "kriegen", was sich nicht einvernehmlich erlangen lässt. 
Und Kriege werden nicht ausschließlich von Unschuldigen mit dem Leben bezahlt, sondern auch von Schuldigen & von Dummköpfen, die sich zu wenig dafür interessierten, ob und wie Kriege zu verhindern waren, obgleich sich so vieles an Fehlern & Verbrechen fortlaufend wiederholt.

Markus S. Rabanus 20151205 in Facebook-Debatte

Kapitalismuskritik ist immer wichtig, aber oft nicht richtig, denn nicht die kapitalistische Ökonomie ist Grund für Kriege, allenfalls der wenigen, die daran verdienen, sondern das antiquierte Kriegswaffenbesitzrecht rivalisierender Völkerrechtssubjekte. 

Siehe Friedensforschung.de

Markus S. Rabanus 20150428 Antwort auf einen FrikoBerlin-Artikel

 

 

Kapitalismus   Kriegsursachen

 

Friedensforschung.de
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts